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Markt für gesunde Ernährung

Aldi und Lidl wildern bei der Konkurrenz

Lidl und Aldi häuten ihr Image abermals und präsentieren sich als Gesund-Discounter. Mit Verbraucherschutz hat das wenig zu tun, meint Daniel Gräfe – dafür aber mit handfesten wirtschaftlichen Interessen. Ein Kommentar.
Von Daniel Gräfe
Fleischlose, biologische und gesunde Produkte liegen im Trend. Vom Umsatzkuchen wollen Aldi wie auch Rewe etwas abhaben.

Fleischlose, biologische und gesunde Produkte liegen im Trend. Vom Umsatzkuchen wollen Aldi wie auch Rewe etwas abhaben. Foto: mago/Rust

Wenn Aldi und Lidl ihre Strategie verfeinern, schaut die Konkurrenz mit Argusaugen. Bauen die markt- und preismächtigen Discounter Segmente aus, hat das Folgen für den gesamten Lebensmitteleinzelhandel. Die Bio-Offensive von Aldi und Lidl hat im Zuge der hohen Inflation den Biofachhändlern nicht nur massiv Umsatz gekostet. Sie haben auch neue, kaufkräftigere Kunden hinzugewonnen, die zumindest für einen Teil ihrer Einkäufe nach einer günstigeren Alternative suchten.

Die verstärkt beworbene Erzählung, ...

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