Menü
Krankenversicherung im Südwesten

Mehr Gerechtigkeit bei Beamten angepeilt

Auf Druck der Grünen steht die Koalition im Landtag vor der Einführung einer pauschalen Beihilfe. Diese verschafft Staatsdienern mehr Flexibilität in der Krankenversicherung. So könnte auch die gesetzliche Krankenversicherung attraktiv für die Staatsdiener werden.
Von Matthias Schiermeyer
Beamte erhalten einen Teil ihrer Aufwendungen für die Gesundheit über die Beihilfe ersetzt – künftig auf verschiedenen Wegen.

Beamte erhalten einen Teil ihrer Aufwendungen für die Gesundheit über die Beihilfe ersetzt – künftig auf verschiedenen Wegen. Foto: dpa/Bernd Weissbrod

Stuttgart. Es handelt sich – vorerst – um eine kleine Gruppe von etwa 4240 baden-württembergischen Beamten in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). Doch ist seit Jahren umstritten, wie sie in der ...