Menü
Strategiechef für Autobauer

Mercedes bekommt einen weiteren Mr. China

China wird für den Autohersteller immer wichtiger – und riskanter. Der neue Strategiechef ist ein ausgewiesener Experte für das Land.
Von Klaus Köster
Paul Gao ist der neue Strategiechef von Mercedes. Er hat viel Erfahrung mit dem chinesischen Markt.

Paul Gao ist der neue Strategiechef von Mercedes. Er hat viel Erfahrung mit dem chinesischen Markt. Foto: Daimler AG/Paul Gao

Stuttgart - China ist für Mercedes Fluch und Segen zugleich. Ein Segen ist das Land, weil das Unternehmen dort mehr als ein Drittel aller Autos verkauft und vor allem solche wie die S-Klasse, die hohe Gewinnspannen erzielen. Der Fluch besteht darin, dass just durch diesen Erfolg die Abhängigkeit des Unternehmens von diesem riesigen Markt immer größer wird. Das ist ein Risiko in einer Zeit, da sich die wirtschaftlichen und politischen Beziehungen des Westens zu China verschlechtern und Themen wie ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0