Menü
Wechsel bei der IG Metall

Mit neuer Führung durch schwere Zeiten

Das künftige Führungsteam der IG Metall ist ein Kompromissangebot an die Gewerkschaft. Das vorherige Bemühen um eine innovative Lösung hatte nicht wirklich eine Chance, meint Matthias Schiermeyer.
Von Matthias Schiermeyer
Soll Erste Vorsitzende der IG Metall werden: Christiane Benner – das Modell einer Doppelspitze hat sich zerschlagen.

Soll Erste Vorsitzende der IG Metall werden: Christiane Benner – das Modell einer Doppelspitze hat sich zerschlagen. Foto: picture alliance/dpa/Dan..

Frankfurt. Die Erde hat kurz gebebt unter der IG Metall – jetzt ist Stillhalten Pflicht. Die kurzfristige Ansage von Bezirksleiter Roman Zitzelsberger, aus gesundheitlichen Gründen nicht ins Führungsteam einzuziehen, soll aus Sicht der Gewerkschaftsoberen keine Nachbeben auslösen. Da hinterlässt der vor genau 20 Jahren ausgetragene Machtkampf noch immer seine Spuren. Damals sind der Organisation die Mitglieder in Scharen davongelaufen – nie wieder, lautet heute das Motto.

Eine Frau an der Spitze ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0