Ihr Browser ist leider zu alt für diese Seite.
Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser bzw. wechseln auf einen Browser, der für das heutige Web geeignet ist.
Prima Klima in der minimalistischen Mensa für Kinder
Die neue Mensa der Martin-Luther-Schule in Bad Cannstatt ist ein zukunftsweisender architektonischer Hingucker. Überraschende Funde während des Baus gab’s obendrein.
Von Tomo Pavlovic
Der Neubau der Mensa der Martin-Luther-Schule in Bad Cannstatt mit dem weit auskragenden Dach wurde von dem Stuttgarter Architekturbüro Harris + Kurrle entworfen.
Foto: Roland Halbe/harris+kurrle
Annäherungen von Neu und Alt in Bad Cannstatt: Das Dach des Neubaus, entworfen vom Stuttgarter Architekturbüro Harris+Kurrle, dockt an das Portal der Grundschule an. Die Schülerinnen und Schüler können also auch bei nassem Wetter trockenen Fußes in die Mensa und zurück.
Foto: Roland Halbe
Von der Straßenseite aus betrachtet wirkt die eingeschnittene Dachebene wie eine architektonische Geste des Respekts gegenüber dem Gebäude aus dem Jahr 1901. Beide Baukörper bleiben Solitäre.
Foto: Roland Halbe
Grobkörniger Putz, grau lasierte Fensterläden und -rahmen.
Foto: Roland Halbe
Blick über die Tischreihen hinaus zum Innenhof, an den der Uff-Kirchhof mit altem Baumbestand angrenzt, einer der ältesten Friedhöfe Stuttgarts.
Foto: Roland Halbe
Stuttgart. Erinnerungen an die Grundschule? Da gab es neben anderen unheimlichen Dingen diese langen Flure, hohe Decken mit flackernden Neonröhren und einen speziellen Geruch nach Putzmittel. Die meisten, ...