Menü
Traditionsveranstaltung des GSV Maichingen

Maichingen: Über 2500 Besucher beim Backhausfest

Mit über 400 Besuchern bereits am Freitagabend hat die 38. Auflage des Maichinger Backhausfestes einen sehr guten Start hingelegt, sagt Isolde Klauß, die mit Ehemann Werner federführend für die Organisation verantwortlich ist: Bis Sonntagabend hatte die Veranstaltung die Besuchermarke des Vorjahres von rund 2500 wohl geknackt.
Von Matthias Staber

Maichingen. Für die vor allem aus Maichingen, dem restlichen Sindelfingen und aus Magstadt in die Schmale Gasse strömenden Besucher gilt das Backhausfest seit über 40 Jahren als Kult-Veranstaltung. Kein Wunder: Selbst gemachter Zwiebelkuchen, Spießbraten und Spanferkel-Rollbraten heben das Fest kulinarisch von der üblichen Hocketse-Kost ab.

Der Aufwand, den die Helfer der Fußballabteilung des GSV dafür betreiben, ist enorm: Für die unzähligen Bleche Zwiebelkuchen, die Isolde Klauß und ihr 15-köpfiges Team während der drei Tage backen und dabei rund 300 Kilo Hefeteig verarbeiten, dämpft Eberhard Fritsch am Mittwoch zehn Stunden lang über 200 Kilo Zwiebeln. Nicht minder aufwendig gestaltet sich die Zubereitung von über 200 Kilo Spießbraten, der „durch diese besondere Zubereitungsart außen besonders knusprig wird, dabei innen sehr saftig bleibt“, wie Werner Klauß schwärmt.

„Mich hat der starke Auftakt am Freitag überrascht“, erzählt Isolde Klauß – denn eigentlich seien der Samstag und Sonntag die starken Tage. „Ich finde, dass man diesmal noch deutlicher als im letzten Jahr merkt, wie viel Lust die Leute nach der Corona-Pandemie auf solche Veranstaltungen nach haben.“ Während das Backhausfest in den Jahren 2020 und 2021 pausierte, habe er viele Rückmeldungen erhalten, wie sehr die Veranstaltung und das daraus entstehende Gemeinschaftsgefühl fehle, so Werner Klauß.

Dass das Backhausfest überhaupt möglich sei, „ist auch den Anwohnern zu verdanken“, sagt Isolde Klauß: „Dafür bedanken wir uns herzlich, und zwar auch mit Zwiebelkuchen.“