Menü
Mail schreiben und dabei sein

5 x 2 Freikarten für die Judo-DM in Stuttgart

Katharina Menz aus Magstadt und Lukas Klemm vom VfL Sindelfingen gelten am Wochenende als heiße Medaillenkandidaten
Von Jürgen Wegner
Katharina Menz greift nach ihrem siebten nationalen Titel.   Bild: Vilz/A

Katharina Menz greift nach ihrem siebten nationalen Titel. Bild: Vilz/A

Judo. Katharina Menz aus Magstadt ist bei den Deutschen Judomeisterschaften eine der heißen Titelkandidatinnen. Vielleicht kommt es sogar zum Traumfinale in der Klasse bis 48 Kilogramm der sechsfachen Titelträgerin gegen ihre Backnanger Teamkollegin Helena Grau. Auch Lukas Klemm vom VfL Sindelfingen ist für Edelmetall gut: Es steckt ordentlich Lokalkolorit im kommenden Wochenende. Die Stuttgarter Scharrena innerhalb der Mercedes-Benz-Arena ist am 25. und 26. Juni zum fünften Mal in Folge Wettkampfstätte der nationalen Judo-Einzelmeisterschaften der Frauen und Männer.

Jeweils zwei Freikarten gibt es für die ersten fünf SZ/BZ-Leser, die eine Mail mit dem Stichwort „Judo-DM“ an die Adresse sport@szbz.de schicken. Sie erleben „hoffentlich endlich mal wieder normale Meisterschaften ohne Einschränkungen“, so Martin Bobert, Präsident des Württembergischen Judoverbands (WJV).

Hoffnung auf 1500 Fans pro Tag

In jeweils sieben Gewichtsklassen bei Frauen und Männern suchen die 300 besten Judoka Deutschlands, darunter Olympia-, und WM-Starter sowie Grand-Prix-Kämpfer, ihre neuen Titelträger. WJV-Geschäftsführer Thomas Schmid hofft auf „zahlreiche Fans aus ganz Deutschland – 1500 Zuschauer pro Tag wäre einfach riesig“.

Nach dem goldlosem Auftritt vom vergangenen Jahr, bei denen es für die württembergischen Cracks lediglich Silber für Lea Schmid aus Heubach und je eine Bronzemedaille für den Sindelfinger Fabian Häßner und Tanja Hehr aus Backnang gab, spekuliert der ehemalige Deutsche Jugendmeister Thomas Schmid wieder auf einen Titelgewinn des WJV-Teams, „wobei es durchaus auch mehr sein darf“.

Der 58-jährige Waiblinger Martin Bobert steht dem WJV seit 2011 als Präsident vor und ist diesmal gespannt, wie sich der U21-Nachwuchs aus seinem Verband präsentieren wird: „Da haben wir sehr starke Leute dabei, und ich würde mich über jede Überraschung freuen.“

Karten und Internet

Die ersten fünf SZ/BZ-Leser, die eine Mail mit dem Stichwort „Judo-DM“ an die Adresse sport@szbz.de schicken und ihren Namen mit Adresse angeben, bekommen jeweils zwei Freikarten.Die Wettkämpfe beginnen um 9 Uhr, die Tageskarte für den 25. oder 26. Juni kostet 15 Euro, Jugendliche bezahlen 8 Euro. Kinder bis drei Jahre haben freien Eintritt. VIP-Tickets sind für 70 Euro erhältlich. Karten bei www.easyticket.de,Telefon 0711/2555555 oder über die WJV-Geschäftsstelle,Telefon 07151/561250, E-Mail: t.schmid@wjv.de.Sportdeutschland.TV streamt die Kämpfe an beiden Tagen.


Weitere Nachrichten aus Nachrichten