Menü
A81-Ausbau

Sindelfingen-Ost: A81-Auffahrt Richtung Stuttgart öffnet wieder

Autofahrer gelangen über einen neuen Kreisverkehr auf die Autobahn. An der Anschlussstelle Böblingen-Hulb beginnt zugleich die nächste Bauphase. Dort ändert sich die Verkehrsführung und Auf- und Abfahrten werden gesperrt.
Von unserer Redaktion
Ab Montag geht es über den neuen Kreisverkehr auf die A81 in Richtung Stuttgart. Allerdings: Das Verbindungsstück zur Kreisstraße bleibt für Autofahrer tabu. Nur noch Busse und Taxis dürfen dort lang.

Ab Montag geht es über den neuen Kreisverkehr auf die A81 in Richtung Stuttgart. Allerdings: Das Verbindungsstück zur Kreisstraße bleibt für Autofahrer tabu. Nur noch Busse und Taxis dürfen dort lang.

Bild: Dettenmeyer

Sindelfingen/Böblingen. Im Zuge des Ausbaus der A 81 zwischen Böblingen und Sindelfingen gibt es Anfang Oktober mehrere Änderungen bei der Verkehrsführung.

Ab Montag, 5. Oktober, 5 Uhr, wird an der Anschlussstelle Sindelfingen-Ost die Auffahrt in Richtung Stuttgart wieder geöffnet. Der Verkehr von der Mahdentalstraße fährt dann über den neu gebauten Kreisverkehr unterhalb der A-81-Unterführung zur Auffahrtsrampe in Richtung Stuttgart.

Auf die Kreisstraße dürfen Autofahrer aber nicht mehr abbiegen: Das Verbindungsstück wird zur Busspur für den Linienverkehr, der zwischen Sindelfingen und Vaihingen pendelt. Nur noch Busse und Taxis dürfen dort entlang.

Deshalb entfällt die Verbindung für Autofahrer.

Über den neuen Kreisverkehr wird künftig auch die Schwertstraße an die Auf- und Abfahrt der A 81 in Richtung Stuttgart beziehungsweise aus Stuttgart kommend angebunden.

Neue Verkehrsführung an der Hulb

Ab Freitag, 2. Oktober, beginnt im westlichen Ausbaubereich die Umlegung des Verkehrs auf die Nordfahrbahn. Nördlich der Anschlussstelle Ehningen wird der Verkehr in Richtung Stuttgart vorübergehend auf die Richtungsfahrbahn Singen geführt. Auf Höhe der Wolfgang-Brumme-Allee wird er wieder auf die südliche Fahrbahn zurückgeleitet. In beiden Fahrtrichtungen stehen weiterhin jeweils zwei Fahrstreifen zur Verfügung.

An der Anschlussstelle Böblingen-Hulb werden die südlichen Auf- und Abfahrten gesperrt. Auf der Nordseite bleibt zudem die Auffahrt aus Richtung Reutlingen über die B 464 auf die A 81 in Richtung Singen gesperrt.

Grund für die Umstellung ist die nächste Bauphase an der Anschlussstelle Böblingen-Hulb. In den kommenden Monaten werden dort die Brückenbauwerke abgebrochen und neu gebaut, über die künftig die Richtungsfahrbahn Stuttgart verläuft.

Die Umleitung führt über die Anschlussstelle Ehningen sowie über die B 464 und die Anschlussstelle Böblingen-Süd.