

Sindelfingen. Derzeit passt die Stadt Sindelfingen das Straßennetz im Gewerbegebiet Sindelfingen-Ost an den Umbau der Anschlussstellen Sindelfingen-Ost und Böblingen-Ost an, der im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus der A 81 erfolgt. Für den Ausbau der Straßen sowie der Rad- und Gehwege erhält die Stadt nun Fördermittel des Landes Baden-Württemberg in Höhe von rund 11,2 Millionen Euro aus dem Programm „Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz – Kommunaler Straßenbau“.
Oberbürgermeister Markus Kleemann sagt: „Der Zuschuss des Landes für den Umbau des Straßennetzes im Gewerbegebiet Sindelfingen-Ost ist eine große Unterstützung, insbesondere vor dem Hintergrund der derzeit sehr angespannten Haushaltslage. Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, so hohe Fördermittel zu bekommen und danke allen Beteiligten für Ihren Einsatz bei der Antragsstellung. Unser Engagement hat sich ausgezahlt.“
Bürgermeisterin Dr. Corinna Clemens ergänzt: „Die derzeitigen Anpassungen des Straßennetzes im Gewerbegebiet Sindelfingen-Ost stellen eine erhebliche Belastung für die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer dar. Sie sind jedoch unerlässlich, da das Verkehrsaufkommen mit dem Umbau der Autobahnanschlussstellen künftig weiter zunehmen wird. Ein herzlicher Dank gilt den betroffenen Anliegenden, Gewerbetreibenden und den Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern für ihre Geduld und den Kolleginnen und Kollegen im Regierungspräsidium für ihre Unterstützung bei der Antragstellung.“
Der Umbau des Straßennetzes im Gewerbegebiet Sindelfingen-Ost erfolgt bereits seit 2023. Die Bauarbeiten am Knotenpunkt Mahdental-/Schwert-/Wilhelm-Haspel-Straße und in der Leibnizstraße sind bereits fertiggestellt. Die Arbeiten in der Schwertstraße im Bereich der ehemaligen Messehalle und die Arbeiten in der Tilsiter Straße werden Mitte Januar 2026 wieder aufgenommen.
Die Stadt Sindelfingen hat neben den bewilligten Anträgen für die Teilprojekte 1 und 2.1 auch für weitere Bauabschnitte in diesem Bereich entsprechende Förderanträge eingereicht. Eine Entscheidung darüber steht noch aus. Die voraussichtlichen Gesamtkosten für die Anpassung des Straßennetzes im Gewerbegebiet Sindelfingen-Ost belaufen sich auf etwa 30,3 Millionen Euro.




