Menü
Kulturmeile in Sindelfingen

Antrag der SPD: 10 Millionen Euro sollen für Sanierung reserviert werden

So soll verhindert werden, dass die Sanierung scheitert, weil finanzielle Mittel im Haushalt fehlen.

Von Peter Maier
Die Sanierung der Kulturmeile in der Sindelfinger Innenstadt muss schnellstmöglich umgesetzt werden, fordert die SPD.

Die Sanierung der Kulturmeile in der Sindelfinger Innenstadt muss schnellstmöglich umgesetzt werden, fordert die SPD.

Sindelfingen. Die SPD-Fraktion im Gemeinderat hat einen Antrag zur Sicherstellung der Sanierung der Sindelfinger Kulturmeile in den Stadtrat eingebracht. Die Sindelfinger Sozialdemokraten wollen für die anstehende Sanierung von Theaterkeller, Stadtbibliothek – inklusive des Oberlichtsaals – und der Galerie der Stadt Sindelfingen eine Rückstellung in Höhe von 10 Millionen Euro im städtischen Haushalt bilden. ´

Zur Begründung schreibt die SPD-Fraktion, dass nach Abschluss der aktuell laufenden Untersuchungen die Renovierungen zügig begonnen werden sollen. In den vergangenen Jahren sei dies aufgrund fehlender Mittel im Haushalt immer wieder gescheitert. „Die Sanierung der Kulturmeile ist längst überfällig und dringend erforderlich, um weiterhin attraktive Kulturprojekte in der Innenstadt zu gewährleisten“, so Stadträtin Sabine Duffner.

Sanierung so schnell wie möglich

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Axel Finkelnburg ergänzt: „Mit der Bildung einer Rückstellung ist gesichert, dass die Renovierungsarbeiten unabhängig von der Entwicklung der künftigen städtischen Etats umgesetzt werden können.“ Die Sanierung der Kulturmeile in der Sindelfinger Innenstadt muss schnellstmöglich umgesetzt werden, um für die Beschäftigten sowie die Besucherinnen und Besucher der Einrichtungen bessere Rahmenbedingungen zu schaffen. Auch das ehrenamtliche Engagement der Kulturschaffenden würde von einer modernen Ausstattung, wie zum Beispiel einer neuen Möblierung für das Publikum im Theaterkeller, profitieren.