Menü
Donnerstag und Freitag

Bahnstreik betrifft auch die S 60

Die Gewerkschaft GDL hat für Donnerstag und Freitag zum Streik aufgerufen.
Von Peter Maier
Am Donnerstag und Freitag sind auch die S-Bahnen im Kereis Böblingen vom Streik betroffen.

Am Donnerstag und Freitag sind auch die S-Bahnen im Kereis Böblingen vom Streik betroffen.

Bild: z

Kreis Böblingen. Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat einen flächendeckenden Streik bei der Deutschen Bahn von Donnerstag, 7. März (2 Uhr) bis Freitag, 8. März (13 Uhr) angekündigt. Betroffen vom Streik ist der Regional- und S-Bahn-Verkehr sowie der Fernverkehr der Bahn. Die Schönbuchbahn dagegen fährt.  

Die Stadtbahnen in Stuttgart und Busse fahren wie gewohnt. Die S-Bahn plant am Freitag nach Streikende ab etwa 15 Uhr auf allen Linien wieder das Zugangebot zum planmäßigen 15-Minuten-Takt hochzufahren. Es kann streikbedingt aber noch noch zu einzelnen Abweichungen kommen, so der Verkehrs- und Tarifverbund Sttgart (VVS).

Im Kreis Böblingen sind vom Streik die S-Bahn-Linien S1 und S60 betroffen. Auf der stark frequnentierten Linie S1 sollen die S-Bahnen in einem stündlichen Grundangebot zwischen Kirchheim (Teck) und Stuttgart-Vaihingen fahren. Die geplanten Abfahrten sind jeweils zur Minute .20 in Kirchheim (Teck) und zur Minute .40 in Stuttgart-Vaihingen.

Auf dem südlichen Streckenabschnitt soll am Donnerstag (bis etwa 20 Uhr) und am Freitag zwischen Stuttgart Schwabstraße und Ehningen jeweils über Stuttgart-Zuffenhausen ebenfalls jede Stunde ein Zug der S60 fahren. Die geplanten Abfahrten sind jeweils zur Minute .27 ab Stuttgart Schwabstraße und in der Gegenrichtung zur Minute .55 ab Ehningen.

Weitere aktuelle Informationen und Verbindungen stehen auf www.vvs.de oder in der App VVS Mobil. Dort werden alternative Verbindungen angezeigt.