Betrunkener beleidigt Rettungskräfte
Sie wurden gerufen, sich um eine alkoholisierte Person zu kümmern, doch während ihres Einsatzes in der Nacht auf Donnerstag wurden die Rettungskräfte beleidigt, sodass sie schließlich die Polizei alarmieren mussten. Eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Böblingen fuhr hierauf gegen 2.15 Uhr zu einer Bar in der Nähe der Kongresshalle.
Vor und in der Bar befanden sich mehrere Personen, die alkoholisiert schienen. Die Stimmung war sehr aufgeheizt. Ein 48 Jahre alter Notarzt, zwei 42 und 35 Jahre alte Notfallsanitäter sowie eine 28-jährige Sanitäterin befanden sich ebenfalls vor Ort. Diese hatten sich zuvor um einen 31 Jahre alten Mann kümmern wollen, der wohl erheblich alkoholisiert war. Ein 47-Jähriger mischte sich ein und beleidigte die Einsatzkräfte, da er mit der Art und Weise der Behandlung offenbar nicht einverstanden war.
Die umstehenden Gäste solidarisierten sich schließlich. Die eingetroffenen Beamten konnten die Situation beruhigen. Da es jedoch bereits der zweite polizeiliche Einsatz in der Bar innerhalb weniger Stunden war, wurde den verbliebenen Gästen ein Platzverweis erteilt. Dieser wurde durch mehrere Streifenwagenbesatzungen, darunter auch eine der Polizeihundeführerstaffel des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, durchgesetzt. Der 47-Jährige, der ebenfalls alkoholisiert war und sich äußerst unkooperativ verhielt, wird sich wegen Beleidigung verantworten müssen.
Der 31-Jährige wurde im weiteren Verlauf durch die Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Anschließend wurde er in polizeilichen Gewahrsam genommen und musste bis Donnerstagvormittag in der Gewahrsamseinrichtung bleiben.