Menü
Flucht ohne Beute

Bewohner überrascht Einbrecher in Sindelfingen auf frischer Tat

Die Polizei sucht nach dem flüchtenden Täter am Samstagabend auch mit einem Hubschrauber.
Von Peter Maier
Der Einbrecher hatte in der Ergeschoss-Wohnung ein Fenster aufgehebelt.

Der Einbrecher hatte in der Ergeschoss-Wohnung ein Fenster aufgehebelt.

Bild: Rainer Fuhrmann/Adobe Stock

Sindelfingen. Am Samstagabend fahndeten mehrere Streifenwagenbesatzungen, unterstützt von einem Polizeihubschrauber, nach einem in der Straße „In der Halde“ in Sindelfingen geflüchteten Einbrecher.

Kurz nach 19 Uhr hatte der heimkehrende Bewohner einer Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus den unbekannten Täter überrascht. Dieser ergriff in der Folge die Flucht durch das Fenster, das er vermutlich nur kurze Zeit davor aufgehebelt hatte, um in die Wohnung einzusteigen. Aufgrund seiner Entdeckung dürfte der Täter keine Beute gemacht haben.

Die Fahndung ergab keine Hinweise auf den Geflüchteten. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf mehrere Hundert Euro belaufen. Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich unter Telefon 07031 697-0 oder per E-Mail: sindelfingen.prev@polizei.bwl.de beim Polizeirevier Sindelfingen zu melden.

Tipps der Polizei

Einbrüche können schon durch einfache Maßnahmen wie ein richtiges, sicherheitsbewusstes Verhalten sowie eine aufmerksame Nachbarschaft verhindert werden. Zusätzlich empfiehlt die Polizei eine mechanische Sicherung aller Fenster und Türen, damit ungebetene Gäste erst gar nicht hineinkommen.

Ergänzende Sicherheit bietet zum Beispiel eine Einbruch- und Überfallmeldeanlage. Damit werden Einbruchsversuche automatisch gemeldet und man kann den Alarm bei Gefahr auch selbst auslösen. Einen optimalen Schutz erhalten Sie also durch ein aufeinander abgestimmtes Zusammenwirken von mechanischer und elektronischer Sicherungstechnik sowie einem sicherheitsbewussten Verhalten.