Böblingen: Führung in 3 Sprachen in der städtischen Galerie
Böblingen. Am Samstag, 1. April, findet um 15 Uhr das spontan initiierte Angebot einer Führung durch die aktuelle Ausstellung „Böblinger Bilderbogen 1900-1950 …“ auf Deutsch, Ukrainisch und Russisch statt. Ort ist die Städtische Galerie im Museum Zehntscheuer, Pfarrgasse 2.
Mit Galerie-Leiterin Corinna Steimel, die von der Ukrainerin Nadin Kholod begleitet wird, geht es auf einen Rundgang durch die Ausstellung, zusammen mit an ihrem neuen Wohnort interessierten Mitbürgern und allen an einer mehrsprachigen Führung Interessierten. Wie bei den ersten beiden Veranstaltungen wird es bestimmt wieder beeindruckende Momente und Gemeinsamkeiten zu entdecken geben.
Ist es etwa bekannt, dass „Dach“, „Kurort“ oder „Jahrmarkt“ Lehnwörter sind, die auch das Ukrainische und Russische kennen? Oder wie Ostern in der Ukraine gefeiert wird? Die gemalten Bilder (Bild: Stadt Böblingen) schlagen nicht nur eine Brücke zwischen Gestern und Heute, sondern eignen sich darüber hinaus, die Grenzen der unterschiedlichsten Sprachen zu überwinden.
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Das gesamte Team freut sich erneut auf regen Zuspruch. Das weitere Rahmenprogramm zur aktuellen Ausstellung ist auch als Flyer auf der Galerie-Homepage abrufbar unter staedtischegalerie.boeblingen.de.