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Kurzarbeitergeld

Brückenbau mit Fragezeichen

Die teure Kurzarbeit verhindert eine noch teurere Arbeitslosigkeit. Dennoch fällt es immer schwerer, eine Verlängerung zu begründen, meint Matthias Schiermeyer.
Von Matthias Schiermeyer
Kurzarbeit ist in der Automobilindustrie (hier bei Opel in Eisenach) nach wie vor ein stark frequentiertes Instrument – aus unterschiedlichen Gründen.
 Foto: dpa/Martin Schutt

Kurzarbeit ist in der Automobilindustrie (hier bei Opel in Eisenach) nach wie vor ein stark frequentiertes Instrument – aus unterschiedlichen Gründen. Foto: dpa/Martin Schutt

Stuttgart - Bundesarbeitsminister Hubertus Heil bezeichnet die Kurzarbeit gern als die „stabilste Brücke über das tiefe wirtschaftliche Tal“. Die De-luxe-Brücke kostete die Versichertengemeinschaft und den Steuerzahler seit Pandemiebeginn annähernd 40 Milliarden Euro – wobei ein Gutteil des Geldes von den Arbeitgebern und Arbeitnehmern stammt. Nicht zu Unrecht pflegt Heil aber hinzuzufügen, dass es teurer wäre, Arbeitslosigkeit zu finanzieren.

Immerhin, die Inanspruchnahme geht zurück. Nach dem ...

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