

Dagersheim. Im Rahmen der Feierlichkeiten zu „950 Jahre Dagersheim“ wird ein passender Name für das Jubiläums-Maskottchen gesucht. Bis Dienstag, 24. Dezember, können Namensvorschläge über die städtischen Social-Media-Kanäle (Facebook und Instagram: @stadtbb) in den Kommentaren des entsprechenden Beitrags eingereicht werden. Das Maskottchen, eine feuerrote Schlange, wurde in Anlehnung an das Dagersheimer Ortswappen und das Jubiläumslogo entworfen. Zum Start des Jubiläumsjahres 2025 beginnt das Maskottchen mit einem kreativen Jungennamen seinen zwölfmonatigen Einsatz und wird zahlreiche Veranstaltungen bereichern.
Für diejenigen, die nicht auf den sozialen Medien aktiv sind, steht alternativ bis Montag, 23. Dezember, 12 Uhr eine Namensbox im Bezirksamt Dagersheim für den Einwurf von Vorschlägen zur Verfügung. Der Gewinner wird von einer Jury ausgewählt und erhält als Preis einen Gutschein für die Böblinger Therme. Bei doppelten Namenseinreichungen gewinnt die Person, die den Namensvorschlag zuerst abgegeben hat.
Das Maskottchen hat noch mehr zu bieten als den Namenswettbewerb: Der Publikumsliebling wird mit Gummibärchen-Tüten und einem Koffer voller Accessoires im „Flecken“ unterwegs sein, darunter eine prunkvolle Krone, ein schickes Jubiläumsshirt und ein lässiges Schlapphütle. Der Schlapphut, ursprünglich ein Zimmermannshut, erinnert an die vielen Handwerksberufe, die einst in Dagersheim ansässig waren, und erzählt somit ein wertvolles Stück Geschichte.
Zusätzlich ist das Maskottchen als Plüschtier (etwa 25 cm hoch) in einer limitierten Auflage von 950 Stück erhältlich. Die erste Charge ist bereits eingetroffen, im Januar erfolgt eine Nachlieferung. Das Plüschtier ist im Jubiläumsshop erhältlich – entweder im Set mit Krone und Schlapphütle oder einzeln. Weitere Informationen und der Jubiläumsshop sind online unter dagersheim.boeblingen.de/Jubilaeum abrufbar.
Die Jury freut sich auf kreative Namensvorschläge und gibt im neuen Jahr bekannt, wer den Wettbewerb gewonnen hat.