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Am 7. Juni geht es los

Darmsheim: Der Tunnel wird drei Wochen gesperrt

Das Regierungspräsidium Stuttgart führt ab Dienstag, 7. Juni, bis voraussichtlich Sonntag, 26. Juni, Arbeiten zur Erweiterung der Betriebstechnik im Tunnel Darmsheim im Zuge der Landesstraße L 1182 durch.
Von Peter Maier
im  Darmsheimer Tunnel wird die Betriebstechnik erneuert. Bild: Dettenmeyer/A

im Darmsheimer Tunnel wird die Betriebstechnik erneuert. Bild: Dettenmeyer/A

Darmsheim. Dabei wird die Steuerung des Tunnels auf eine neue Software umgerüstet damit eine 24 Stunden-Überwachung durch die Mobilitätszentrale Baden-Württemberg ermöglicht wird. Da während des Steuerungstauschs und der erneuten Inbetriebnahme keine aktive Steuerung der einzelnen Komponenten wie Beleuchtung, Lüftung oder auch Branddetektion möglich ist, können die Arbeiten aus Sicherheitsgründen nur unter Vollsperrung des Tunnels stattfinden. Neben den Arbeiten an der Steuerung wird die Vollsperrung zusätzlich für einen Brandversuch sowie Reinigungsarbeiten genutzt.

Um die Beeinträchtigungen für die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten, wird die dreiwöchige Vollsperrung von Dienstag, 7. Juni, bis Sonntag, 26. Juni 2022, durchgeführt. Dadurch kann ein Großteil der Arbeiten in den anstehenden Pfingstferien und somit in einer verkehrsärmeren Zeit stattfinden. Eine überörtliche Umleitungsstrecke ist ausgeschildert. Der Verkehr wird in Fahrrichtung Weil der Stadt/Calw über die B 464 und B 295 beziehungsweise in umgekehrter Richtung nach Sindelfingen über die Notumfahrung (alte L 1182) durch Darmsheim umgeleitet. Zusätzliche Hinweisbeschilderungen weisen auf die geänderte Verkehrsführung hin.

Hintergrundinformationen

Mit der Änderung des Straßengesetzes wirksam zum 1. Januar 2021 im Zuge der Autobahnreform sollen die Bundes- und Landesstraßentunnel in Baden- Württemberg zukünftig zentral überwacht werden. Dafür werden die rund 40 bestehenden Tunnel sukzessive in den kommenden Jahren auf eine neue, landeseigene Verkehrsmanagementzentrale aufgeschaltet. Dies erfordert auch, dass die Tunnel auf die sogenannte Übergeordnete Leittechnik (ÜLT), eine Art Fernzugriffsystem, umgerüstet werden.