Das DRK auf Heiligabend-Tour im Kreis Böblingen
Kreis Böblingen. Mittwoch, 24. Dezember. Die Weihnachtszeit hat begonnen. Die meisten Menschen sind zu Hause und feiern mit ihren Familien. Die Beschäftigten in der Altenpflege und beim Rettungsdienst sind allerdings rund um die Uhr für die Menschen da, die Hilfe benötigen – auch an Heiligabend. Über 500 Rotkreuz-Mitarbeitende sind über Weihnachten im Landkreis Böblingen im Dienst.
Es ist schon seit vielen Jahren eine gute Tradition, dass die Führungskräfte des DRK-Kreisverbandes Böblingen die Mitarbeiter am 24. Dezember an ihren Arbeitsplätzen besuchen und ihnen mit Geschenken für ihren Einsatz danken. Bei der Heiligabend-Tour haben diesmal Präsident Hans Dieter Scheerer, Vizepräsidentin Jasmina Hostert und die vier hauptamtlichen Leitungskräfte Wolfgang Hesl, Sonja Hein, Vanessa Heni und Jens Kegreiß 17 Standorte angesteuert, um dort die diensttuenden Menschen zu beschenken.
Start auf dem Flugfeld
Das Team der Heiligabend-Tour traf sich am frühen Morgen im DRK-Zentrum auf dem Flugfeld in Sindelfingen. Zum ersten Mal dabei war der frisch gewählte neue Präsident des DRK-Kreisverbandes Böblingen, Landtagabgeordneter Hans Dieter Scheerer (FDP). Er verteilte an die anwesenden Einsatzkräfte der Rettungswache Sindelfingen und des Häuslichen Pflegedienstes Geschenktüten, in denen sich Kaffee, verschiedene Gebäcksorten und süße Überraschungen befanden.
Danach fuhr der DRK-Präsident zum Altenpflegeheim Haus am Rankbach in Renningen und den Rettungswachen Malmsheim und Leonberg, um dort den fleißigen DRK-Mitarbeitenden Geschenke zu überreichen. „Vielen Dank für Ihren Einsatz. Das ist nicht selbstverständlich“, sagte Scheerer zu den Mitarbeitern. „Sie kümmern sich auch über die Feiertage um die Menschen. Das muss man Ihnen hoch anrechnen.“ Er hoffe, dass es ein ruhiges Weihnachten für den DRK-Rettungsdienst werde.
Neue Vizepräsidentin
Die neue Vizepräsidentin des DRK-Kreisverbandes, Bundestagabgeordnete Jasmina Hostert (SPD), besuchte zeitgleich die DRK-Mitarbeiter im Altenpflegeheim Haus am See in Böblingen, in der Integrierten Rettungsleitstelle und am Notarzteinsatzfahrzeug (NEF)-Standort am Krankenhaus in Böblingen.
Kreisgeschäftsführer Wolfgang Hesl und die stellvertretende Kreisgeschäftsführerin Sonja Hein steuerten zunächst die Rettungswache in Herrenberg an. In den alten Räumen wird nicht nur zum letzten Mal Heiligabend gefeiert. Zudem hat ein Mitarbeiter nach 45 Dienstjahren beim DRK an diesem Tag seine letzte Tagschicht vor der wohlverdienten Rente gefahren.
Für Wolfgang Hesl und Sonja Hein ging die Tour danach weiter zum Haus am Sommerrain in Herrenberg und zum Franziska-von-Hohenheim-Stift in Jettingen, wo sie ebenfalls Geschenke verteilten. Vanessa Heni und Jens Kegreiß verteilten Geschenke in den DRK-Altenpflegeheimen in Sindelfingen, Magstadt, Aidlingen, Rutesheim, Malmsheim und Holzgerlingen.
Böblingen: An Weihnachten muss niemand allein sein
Am Sonntag gehört der Glaspalast den Frauen

Falscher Polizist: Eine Tüte im Wert von 52 000 Euro an der Haustür übergeben



Zurück
Nach oben