

Holzgerlingen. Adipositas, also starkes Übergewicht, ist eine ernstzunehmende Erkrankung, die viele gesundheitliche und psychische Folgen haben kann. Viele Betroffene fühlen sich allein gelassen, unverstanden oder stigmatisiert. Die Ursachen von Adipositas sind vielfältig und können genetische, hormonelle, psychologische, soziale und umweltbedingte Faktoren umfassen.
Seit fünf Jahren gibt es die Adipositas-Selbsthilfegruppe ASHG Filderstadt-Böblingen. Die Treffen finden immer am ersten Mittwoch im Monat in der Filderklinik statt. Den Organisatoren ist es jedoch ein Anliegen, die Gruppe auch in Holzgerlingen zu etablieren, damit noch mehr Menschen die Möglichkeit haben, die Selbsthilfegruppe zu besuchen, denen der Weg in die Filderklinik nicht möglich ist.
Die Gruppe wird sich alle zwei Monate treffen, das nächste Mal diesen Freitag, 16. Januar in Holzgerlingen im Vereinsraum, Turmstraße 14 um 19 Uhr.
Die Organisatoren des Treffen sagen: „Es ist uns ein großes Anliegen, dass das Thema ‚Adipositas ist eine chronische Krankheit‘ und kann nicht mit ‚Iss weniger und mach mehr Sport‘ geheilt werden. Viele Betroffene fühlen sich schuldig an ihrem Übergewicht. Diesen Menschen wollen wir einen Raum geben, wo sie sich verstanden fühlen, weil wir alle dasselbe erleben oder erlebt haben. Wir wissen, wie weh schräge Blicke und Flüstern hinter dem Rücken tun, wie erniedrigend es ist, wenn jede Krankheit, wirklich jede, erst einmal auf das Gewicht geschoben wird.“
Weitere Informationen über die Gruppe finden sich unter www.ashg-filderstadt-böblingen.de




