Menü
Maichingen: Druck-Unternehmen kommt durch Umsatzeinbußen und Kostensteigerungen unter Druck

Die Heer-Medien-Gruppe kämpft ums Überleben

Umsatzrückgänge und Preissteigerungen bei Papier und Energie rissen ein Millionen-Loch in die ohnehin enge Finanzplanung der Heer- Medien-Gruppe. Das Maichinger Druck-Unternehmen (Kataloge, Broschüren, Werbebeilagen) hat deshalb beim Amtsgericht Stuttgart den Antrag auf ein sogenanntes Eigenverwaltungsverfahren gestellt.
Von unserem Redakteur Karlheinz Reichert
Der geschäftsführende Gesellschafter Tino Heer (rechts) mit einem Mitarbeiter bei der Bewertung eines Druckergebnisses.  Bild: z

Der geschäftsführende Gesellschafter Tino Heer (rechts) mit einem Mitarbeiter bei der Bewertung eines Druckergebnisses. Bild: z

Zu der Unternehmensgruppe gehören vor allem die Heer-Medienholding GmbH, die Körner-Druck GmbH & Co. KG, die WPM-Druck GmbH, die Walter-Digital GmbH und die Kraft-Premium GmbH mit rund 550 Beschäftigten, drunter 227 in Maichingen.

Die Mitarbeiter, sagt Firmenchef Tino Heer, hätten ihre Juni-Gehälter noch pünktlich bekommen. Die Juli-Löhne kämen mit wenigen Tagen Verspätung in der nächsten Woche. Allerdings nicht vom Unternehmen, sondern als Insolvenzgeld von der Agentur für Arbeit.

Sommerloch ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0