Menü
Fasching

Die heiße Phase der Fasnet beginnt: Hier sind die Termine bis Aschermittwoch

Der „Schmotzige Donnerstag“ am 12. Februar ist der Startschuss für den Höhepunkt der tollen Tage im Kreis Böblingen.
Von Peter Maier

Kreis Böblingen. Jetzt wird es ernst. Wenn am Donnerstag angeheiterte Damen durch die Betriebe ziehen und den Herren die Krawatten abschneiden, dann hat es Zwölfe geschlagen. Am Donnerstag, 12. Februar ist der „Schmotzige Dorschdig“, auch als Weiberfastnacht bekannt. Dann gibt es kein Halten mehr, und bis Aschermittwoch folgt eine Veranstaltung auf die Andere. Hier ist unsere Übersicht.

Und hier geht es zu unserer interaktiven Karte.

Donnerstag, 12. Februar

In Sindelfingen will die Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß Sindelfingen um 17 Uhr erstmals den Rathausschlüssel von Oberbürgermeister Markus Kleemann übernehmen.

In Böblingen stürmen ab 13.39 Uhr die Narren von Grün-Weiß Böblingen das Rathaus und übernehmen die Macht und auch in Ehningen übernehmen Guggen und der Karnevalsverein mit allerlei Schabernack ab 16.01 Uhr das Rathaus.

In Döffingen stürmt die Narrenzunft Grafenau ab 14.59 Uhr das Rathaus. Auch die Freie Narrenzunft Deckenpfronn stürmt um 18 Uhr Rathaussturm und lädt anschließend zur Altweiberfasnet ein. In Weil im Schönbuch sorgen die Feuerhexen mit dem Rathaussturm für den Auftakt in die närrischen Tage. Zum Rathaussturm, ab 12 Uhr sind die Hasenbühlhexen in Schönaich am Rathaus anzutreffen.

Zur Narreten Sitzung sind die Narren in Weil der Stadt ab 19 Uhr im Rathaus zugegen.

Die 1. Narrenzunft Gärtringen startet am Donnerstag um 17.17 Uhr den Rathaussturm am Marktpatz.

Freitag, 13. Februar

Die Freie Narrenzunft Deckenpfronn veranstaltet am Freitag, 13. Februar, ab 14 Uhr eine Kinderfasnet.

Samstag, 14. Februar

Im Sindelfinger Hallenbad laden die Narren von Grün-Weiss Böblingen am Samstag zur Faschingsparty ein. Von 10 bis 16 Uhr gibt es Musik und Unterhaltung, Wasserhüpfburg, Schatztauchen undmehr.

In Ostelsheim beginnt der Jubiläumsumzug am Samstag 14 Uhr. Anschließend geht es bei der Fleckenfasnet drunter und drüber.

Zum Fasnetsumzug der Freien Narrenzunft Deckenpfronn sind am Samstag ab 14 Uhr in Deckenpfronn allerlei Narren anzutreffen, bevor es ab 20 Uhr bei der Mega-Fasnet weitergeht.

Die Party des Jahres für alle 10- bis 15-Jährigen findet am Samstag ab 18 Uhr bis 20 Uhr in der Renninger Stegwiesenhalle statt. Im Anschluss feiern die Narren ab 16 Jahre ab 21 Uhr.

Sonntag, 15. Februar

Der Große Fasnetsumzug in Weil der Stadt lockt am Sonntag ab 14 Uhr wieder Narren, Guggen und viele Zuschauer in die Altstadt. Über 60 Wagen, Gruppen und Musikkapellen ziehen durch die Stadt. 30.000 Menschen aus nah und fern säumen den Umzugsweg und sind begeistert, was mehr als 2000 aktive Narren zu diesem Brauchtumsumzug beitragen.

Rosenmontag, 16. Februar

Der bunte Zug aus Narren- und Guggengruppe zieht am Rosenmontag ab 13.13 Uhr durch Böblingen. Start ist am Elbenplatz bevor es weiter in Richtung Postplatz geht.

Für die Kleinsten ist Fasching doch ein Traum. Endlich mal ausleben was man sonst nicht sein darf und mit gaaaanz vielen anderen Kindern wild durch eine volle Halle rennen. Am Montag ist es in der Renninger Rankbachhalle ab 14.30 Uhr wieder soweit. Einlass ist ab 13 Uhr und Karten gibt es nur vor Ort

Die Hausemer Schnaidrebbler feiern gemeinsam mit ihren Besuchern bei der Rosenmontagsparty in Hildrizhausen ab 19 Uhr in der Schönbuchhalle.

Faschingsdienstag, 17. Februar

Am Fasnachtsdienstag 14 Uhr ziehen die jungen Narren beim Kinderumzug durch die Weil der Städter Altstadt und feiern anschließend beim Käpselesball in der Stadthalle weiter.

Auch in Maichingen feiern die jungen Narren beim Kinderfasching der Maichinger Musikvereins ab 15 Uhr im Bürgerhaus am Fasnachtsdienstag.

Zum Kinderfasching und Kinderumzug lädt Grün-Weiß Böblingen am Fasnachtsdienstag ab 13.13 Uhr mit einem Kinderumzug, und anschließend in der Kongresshalle ein.

In Herrenberg findet ab 8 Uhr der traditionelle Pferde- und Krämermarkt statt, ab 14 Uhr ziehen dann die Narren durch die Gassen.