Menü
Sindelfingen: Lebhafte Diskussion beim SZ/BZ-Stammtisch im Stiftshof über die Zukunft der Kirche / Wie können wieder mehr Menschen von den Kirchen erreicht werden?

„Die Menschen müssen berührt werden“

Die evangelische Kirche hat 2018 rund 220 000 Mitglieder verloren, die katholische Kirche ähnlich viele. Der Institution Kirche laufen die Schäflein davon. Wie kann die Kirche interessanter werden? Darum ging es beim SZ/BZ-Stammtisch im Stiftshof.
Von unserer Mitarbeiterin 
Renate Lück
Tobias Decker, Anneliese Küting, Chefredakteur Jürgen Haar und Pfarrer Jens Junginger (von links) diskutierten auf dem Podium beim SZ/BZ-Stammtisch über die Zukunft der Kirche.  Bild: Lück

Tobias Decker, Anneliese Küting, Chefredakteur Jürgen Haar und Pfarrer Jens Junginger (von links) diskutierten auf dem Podium beim SZ/BZ-Stammtisch über die Zukunft der Kirche. Bild: Lück

Dass so viele Leute zum Thema Kirche kommen, wenn es um Kirche geht, hatte SZ/BZ-Chefredakteur Jürgen Haar nicht gedacht. Sie hätten nicht einmal an einen großen Stammtisch gepasst, denn der Stiftshof war fast auf den letzten Platz gefüllt. Der SZ/BZ-Kommentar „So schafft sich die Kirche ab“ im vergangenen Sommer provozierte viele Leserbriefe und die Darstellung der kirchlichen Verhältnisse von Jens Junginger, dem geschäftsführenden Pfarrer für Sindelfingen und die Martinskirche.

Auf dessen Wunsch, ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0