Menü
Kreis Böblingen: Festakt mit 350 Ehrengästen im Betriebswerk in Böblingen / Verkehrsminister Winfried Hermann lobt „beispielhaftes Projekt“

Die Schönbuchbahn ist wieder am Start

Knapp zweieinhalb Jahre Wartezeit sind rum. Der Ausbau der Schönbuchbahn ist abgeschlossen, die Züge pendeln nun wieder zwischen Böblingen und Dettenhausen. Künftig teilweise zweigleisig und durchgängig elektrisch. Hochoffiziell wieder in Betrieb genommen wurde die Schönbuchbahn am Samstag. Mit einem Festakt im neuen Betriebswerk in Böblingen. Und Schnupperfahrten auf der ausgebauten Strecke.
Von unserem Redakteur 
Dirk Hamann

Im Sommer 2017 kamen die Arbeiten an der Schönbuchbahn so richtig ins Rollen. Und die Züge standen seitdem still. Für rund 115 Millionen Euro erhielt die Strecke einen satten Ausbau und die Möglichkeit, künftig auf Dieselloks verzichten zu können. Mit erhöhter Taktzahl und erwarteten 14 000 Fahrgästen pro Tag soll die Bahn mehr denn je dafür sorgen, dass auf den vor allem im Berufsverkehr überlasteten Straßen etwas weniger los ist – und somit auch massiv weniger Schadstoffe in die Luft geblasen ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0