Menü
Fünf Tage mit vielen Eindrücken

Die Schüler der Sindelfinger GDS 2 hatten Besuch aus dem katalanischen Barcelona

Für Februar 2026 wurde schon ein Gegenbesuch in der Mittelmeer-Metropole vereinbart.
Von Peter Maier
Die Schüler verständigten sich auf englisch. auch wenn das manchmal zukleinen Missverständnissen führte.  	Bild: z

Die Schüler verständigten sich auf englisch. auch wenn das manchmal zukleinen Missverständnissen führte. Bild: z

Bild: z

Sindelfingen/Barcelona. Die Schüler des Berufskollegs 1BKFHT der Gottlieb-Daimler-Schule 2 empfingen im Rahmen des Erasmus-Plus-Programms eine Schülergruppe des CFA El Clot aus Barcelona. Gemeinsam mit ihren deutschen Partnerschülern sowie den begleitenden Lehrern verbrachten die Gäste aus Spanien fünf erlebnisreiche Tage in Sindelfingen und Umgebung.

Im Mittelpunkt des Austauschs steht das Rahmenthema „Young Adults in Europe“. In verschiedenen Workshops und Aktivitäten setzten sich die Jugendlichen mit Fragen auseinander, die junge Menschen in Europa heute bewegen. Angefangen wurde mit einem kleinen Deutsch-Crashkurs, nach welchem über Fragen nach Ausbildung und beruflicher Orientierung, über gesellschaftliches Engagement bis hin zu kulturellen Unterschieden und gemeinsamen europäischen Werten thematisiert wurde. Gerade diese aktuellen Fragestellungen sowie die Entwicklungen der Arbeitsmärkte in Spanien sowie Deutschland führten zu angeregten Diskussionen.

Exkurionen in die Region Stuttgart

Neben den inhaltlichen Projekteinheiten erkundeten die Teilnehmenden auch die Region rund um Sindelfingen sowie Stuttgart. Gemeinsame Exkursionen wie nach Bebenhausen und Tübingen sowie kulturelle Unternehmungen boten Gelegenheit, in den direkten Austausch zu gelangen und vor Ort zu sehen und zu erleben, wie sich die vorliegenden Strukturen entwickelt haben. An dieser Stelle muss insbesondere der Besuch des Hotel Silber in Stuttgart hervorgehoben werden, der nicht nur den spanischen, sondern auch den deutschen Schülerinnen und Schülern neue und interessante Einblicke über die Geschichte gegeben hat.

Die Kommunikation erfolgte während des gesamten Programms auf Englisch, was auch trotz kleiner Missverständnisse gleichzeitig die Sprachpraxis aller Beteiligten förderte.

Der Besuch aus Barcelona bildete einen weiteren wichtigen Baustein in der internationalen Arbeit der Gottlieb-Daimler-Schule 2 im Rahmen des Erasmus-Programms. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich bereits auf den Gegenbesuch in Spanien im Februar 2026 und darauf, die Kooperation mit dem CFA El Clot weiter zu vertiefen und im Gegenzug Einblicke in die katalanische Kultur zu erlangen.