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Kreis Böblingen/Kreis Calw: Das künftige Kundenservice-Center soll teilweise Aufgaben der Filialen übernehmen / Umstrukturierung soll 1,5 Millionen Euro einsparen

Die Vereinigte Volksbank sortiert sich neu

Ein Kunde der Vereinigten Volksbank besucht im Durchschnitt ein- bis zweimal im Jahr eine Filiale des Instituts. „Tendenz fallend“, sagt Wolfgang Klotz. „Dennoch“, so der Vorstandsvorsitzende, „wird die Beziehung zwischen Volksbank und Kunde immer intensiver. Die Kundenkontakte sind insgesamt stark steigend.“
Von unserem Redakteur Karlheinz Reichert

Der vermeintliche Widerspruch ist mit weiteren Zahlen leicht aufzuklären: Der Durchschnittskunde nutzt 20-mal im Jahr den Geldautomaten, wickelt 119-mal seine Geschäfte online ab und nutzt für Informationen 132-mal eine App. Während die Anzahl der Besuche am Geldautomaten seit vielen Jahren konstant ist, nehmen die Internetkontakte deutlich zu.

„Wenn wir wettbewerbsfähig bleiben wollen, brauchen wir weniger und andere Filialen“, folgert Wolfgang Klotz (Bild: z) daraus. Die bisherige, klassische ...

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