Ehningen: Die Ampel in der Hildrizhausener Straße wird versetzt
Ehningen. Verzögerungen durch Lieferschwierigkeiten sind allerdings nicht auszuschließen. Die Verkehrsteilnehmer werden um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten. Der Umbau erfolgt im Zuge der laufenden Bauarbeiten am Radschnellweg und der Kreisstraße für eine behindertengerechte Ampel. Hierfür ist die Ausstattung der Anlage mit entsprechenden Tastern und akustischem Signal vorgesehen sowie eine verbesserte Leiteinrichtung für Sehbehinderte. Unabdingbar für die seit 6. März laufenden Bauarbeiten ist das Versetzen des Schaltschrankes: Da der Radweg verbreitert wird, muss der Schaltschrank einen neuen Standort erhalten. Dies erfordert umfangreiche Kabelarbeiten.
Für die Kabelumverlegung und Arbeiten an den technischen Anlagen muss die bestehende Lichtsignalanlage deaktiviert werden. Als Ersatz wird eine provisorische Baustellenampel eingerichtet, die aufgrund der Dimension der Kreuzung sehr umfangreich ist. Zur technischen Umsetzung ist es erforderlich Fahrstreifen zusammenzulegen; so zum Beispiel den Geradeausfahrstreifen mit dem Abbiegestreifen.
Die bisherigen Fahrbeziehungen sowie der Busverkehr bleiben ohne weitere Änderung wie seit Baubeginn bestehen. Es wird zwei Bauphasen geben bei denen die Spuren teilweise auch verlegt werden, um Arbeitsraum für Tiefbauarbeiten zu gewinnen. Der Verkehr wird temporär mittels Gelbmarkierung und Leiteinrichtungen geführt. Für die Fußgänger wird es einen signalisierten Überweg über die Kreisstraße zur Sportanlage und einen über die Hildrizhauser Straße in Ehningen geben. Fußgänger zu IBM werden gebeten die Querungshilfe über die Hildrizhauser Straße kurz vor den Sportplätzen zu nehmen. An der Radwegumleitung der laufenden Baumaßnahme ändert sich nichts.
Für die provisorische Ampel wurden aufgrund der berechneten Schleppkurven die Signalgeber weiter zurückgesetzt. Dies hat zur Folge, dass eine Ausfahrt aus der Schlossstraße auf die Hildrizhauser Straße in Ehningen nur mit vorgegebener Fahrtrichtung nach rechts möglich ist. Verkehrsteilnehmer, welche von der Schlossstraße in Richtung Hildrizhausen oder Böblingen fahren möchten, werden über die nördliche Ausfahrt der Schlossstraße auf die Hildrizhauser Straße umgeleitet.