Menü
Holzgerlingen: Gläserne Produktion am Sonntag in der Mittleren Mühle

Ein Blick in den Kuhstall

Ein Blick in den Kuhstall und hinter die Kulissen der Landwirtschaft bieten erstmals Dagmar und Georg Schmid. Seit 40 Jahren ist die Mittlere Mühle zwischen Holzgerlingen und Schönaich angesiedelt.
Von unserer Mitarbeiterin Annette Nüßle
Dagmar und Georg Schmids Mittlere Mühle ist ein „Lernort Bauernhof“, am Sonntag öffnen sie die Stalltüren zur gläsernen Produktion. Bild: Nüßle

Dagmar und Georg Schmids Mittlere Mühle ist ein „Lernort Bauernhof“, am Sonntag öffnen sie die Stalltüren zur gläsernen Produktion. Bild: Nüßle

Kartoffeln für die Direktvermarktung, Obst von den eigenen Streuobstwiesen und rund 130 Kühe und Rinder gehören zum Hof der Schmids. Die Produkte werden im Hofladen und in der Milchtankstelle angeboten. Anlässlich ihres Jubiläums laden die Schmids bereits am Samstag, 30. Juni, 20 Uhr zum Scheunenfest mit der Liveband „Partyschwaben“ ein.

Der Besuch bei den Schwarzbunten und dem süddeutschen Fleckvieh steht am Sonntag, 1. Juli, genauso auf dem Programm wie Hofführungen im Stundentakt, Ponyreiten und der Tret-Schlepper-Parcours für die jungen Gäste. Eine englischsprachige Führung mit Einblicken in den Stall findet um 14.30 Uhr statt: Der Tag beginnt mit einem Erntebittgottesdienst um 9.30 Uhr und ab 11 Uhr lädt das abwechslungsreiche Programm zu einem Besuch auf dem Bauernhof ein.

„Mit einem Schaubrand zeigen wir unseren Gästen, was wir in der hofeigenen Brennerei aus unseren Äpfeln und Birnen brennen“, sagt Georg Schmid. Der Altdorfer Imker Martin Hahn informiert über die Wichtigkeit der Bienen und um 14 Uhr tritt die Bläserklasse der Otto-Rommel-Realschule aus Holzgerlingen auf.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Ochs vom Spieß, Leberkäswecken, der Mühle-Burger, Maultaschen, Kartoffelsalat und die Rote Wurst stammen aus hofeigener Produktion. „Wir freuen uns, dass wir dank unserer Familie und vieler Helfer einen Einblick in unsere Arbeit bieten können“, sagt Dagmar Schmid.