Menü
Sindelfingen: Gemeinderatswahlen nach 1946 / Erst 1968 brechen Tamina Schem und Ingeburg Gstettenbauer das Männer-Monopol / Juliane von Bülow erobert erste Krone für die Frauen

Ernst Schäfer ist der Rekord-Stimmenkönig

Bei seiner ersten Wahl in den Sindelfinger Gemeinderat im Januar 1946 bleibt der Werkzeugmacher Ernst Schäfer mit 2133 Stimmen noch weit hinter seinem SPD-Kollegen Wilhelm Held (4619 Stimmen). Aber der ehemalige Daimler-Betriebsratsvorsitzende und SPD-Landtagsabgeordnete holt bis 1971 vier Mal den Titel eines Stimmenkönigs bei Gemeinderatswahlen.
Von unserem Redaktionsmitglied⋌Peter Bausch

Das ist ein Rekord für die Ewigkeit, denn die beiden letzten Stimmenkönige von 2009 und 2014, Ingrid Balzer (Freie Wähler) und Walter Arnold (CDU), treten zwar am 26. Mai erneut an, dürfen sich im Fall eines Sieges bei der Wahl am 26. Mai höchstens zum zweiten Mal die Krone der erfolgreichsten Kreuzchensammler aufsetzen.

Die Liste der Stimmenkönige seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs in Sindelfingen zeigt, wie sich die politischen Verhältnisse in Sindelfingen langsam verändert haben.

Wilhelm Held, ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0