Menü

Fasnetsumzug, Faschingsparty und Balkan-Beats: Hier ist der SZ/BZ-Feschtlesfahrplan

Keine Chance für die Langeweile: Hier sind Tipps und Termine für das Wochenende von 9. bis 11. Februar.
Von Tim Schweiker
Kreis Böblingen. Hoch die Hände, Wochenende: Vom klassischen Konzert bis zu Balkan Brasss, vom Fasnetsumzug bis zur Faschingsparty ist jede Menge geboten.

Freitag

Anton Gerzenberg setzt gemeinsam mit Violinstin Veronique de Raedemaeker das Pianistenfestival mit Werken von Szymanowski, Beethoven, Ravel und Bartok fort. Im Württembergsaal der Kongresshalle Böblingen, Freitag, 20 Uhr.

Der Downbeat-Club groovt. Rockige, blues-basierte Riffs erinnern an Bands aus den 70ern wie “The Meters”, der lässige funky Groove auch an “Scofield Medeski Martin and Wood”. Meist mit Geschichten und Bezügen zu Kunst und Film garniert, erzeugen die drei Clubmitglieder mit ihren Songs mitreißende und treibende Stimmungen.Um 21 Uhr im Blauen Haus in Böblingen. Infos unter http://kulturbh.de/ im Netz.

Samstag

Die Fasnet ist auf dem Höhepunkt und am Samstag ab 14 Uhr legen sich die Narren beim großen Fasnetsumzug in Deckenpronn ins Zeug.

Fasching wird auch bei der großen Zwinger Revival Party am Samstag ab 19 Uhr in der Area 710 in der Gottlieb-Binder-Str. 2 in Holzgerlingen gefeiert. Unter https://area710.de/tc-events/zwinger-fasching/ gibt es Tickets und Infos.

Dr. Aleks & The Fuckers bringen „Sexy Gypsy Balkan Action“ auf die Bühne, eine explosive Mischung aus Balkan Brass, Live-Entertainment und Punk. Diese wuchtige Musik-Mixtur bleibt im Ohr kleben und geht sofort in die Tanzbeine. Zu erleben am Samstag ab 20 Uhr im Pavillon in nder Calwer Straße in Sindelfingen. Unter https://www.igkultur.de/ gibt es weitere Infos.

Samstag und Sonntag

Am Samstag und Sonntag findet zum 18. Mal das Internationale Klavierwochenende in der Holzgerlinger Stadthalle statt. Den Beginn am Samstagabend ab 19 Uhr gestaltet das Klavierduo HayashizakiHagemann mit romantischen und klassischen Stücken von Strauß und Blahetka. Nach einer Pause folgt das Trio Anja Breuer (Klavier), Julia Magyar (Violine) und Kilian Schwarz (Violoncello) mit Beethovens „Gassenhauertrio“ sowie dem Klaviertrio No.1 in d-moll von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Eine wahre Vielfalt verschiedenster Kompositionen gibt es dann am Sonntagnachmittag ab 17 Uhr. Den Auftakt macht hier Christoph Ewers am Klavier mit der „Kreisleriana“ von Robert Schumann. Senta Pflieger, Klavier, und Martina Pirrotta, Mezzosopran, entführen die Gäste anschließend mit „Sechs Lieder“ in die Zeit des norwegischen Komponisten Edvard Grieg. Auch nach der Pause setzt sich das vielfältige Programm fort. Es folgen Klavierstücke von Beethoven, Rachmaninow, Haydn, Chopin und Balakirew, gespielt von Ana Nanuashvili, Besso Namchevadze und Elisabeth Namchevadze.

Karten an der Info-Theke im Rathaus (Tel. 07031/68080) oder im Buch Plus (Tübinger Str. 6, Tel. 07031/68996) und an der Abendkasse.

Sonntag

Seit Jahrzehnten ist er der größte und bunteste Fasnetsumzug in der Region: Am Sonntag ab 14 Uhr windet sich der Lindwurm de großen Fasnetsumzugs in Weil der Stadt durch die Altstadt. Unter www.narrenzunft-aha.de gibt es weitere Informationen.