Menü
Sport und Gesellschaft: Die Fotografen Frank und Marion Dettenmeyer fotografieren für die SZ/BZ Sportstätten, die in Corona-Zeiten brach liegen

Felder der Träume aus der Vogelperspektive

Von unserem Redakteur 
Jürgen Wegner
default

default

Hier geht es zur Galerie

Das Spielfeld der Squirrels an der Sindelfinger Sommerhofenhalle lässt Baseball- und Filmfans vielleicht an den Sportfilm „Feld der Träume“ denken. „Wenn du es baust, kommt er zurück“, hört Kevin Costner als Farmer Ray Kinsella eine Stimme aus dem Maisfeld. Er pflügt den Mais kurz vor der Ernte unter und baut ein Baseballfeld mit Tribüne und Flutlicht. Dadurch schafft er einen magischen Ort, an dem Träume Wirklichkeit werden. Längst verstorbene Baseball-Stars kommen aus dem Rest des Maisfeldes und trainieren auf Rays Spielfeld.

Der für drei Oscars nominierte Streifen gilt als einer der bedeutendsten Sportfilme und wurde vom American Film Institute auf Platz 28 der inspirierendsten amerikanischen Filme gewählt. Die Folge „Der letzte Versuch“ aus der achten Staffel der TV-Serie „Eine schrecklich nette Familie“ parodiert den Film, der auf dem Roman „Shoeless Joe“ von W. P. Kinsella basiert.

Ähnliche Sehnsüchte liegen in den Aufnahmen, die Frank und Marion Dettenmeyer für die SZ/BZ zumeist aus der Luft gemacht haben und dafür die Drohne steigen ließen. Die Felder liegen brach, und bestimmt kommen die Sportler auch zurück. Nur den Zeitpunkt kennt zu diesen Corona-Zeiten keiner.

Zu sehen sind die Fotos in einer Galerie auf www.bbheute.de/bilder im Internet. Aufnahmen gibt es vom Floschenstadion an der Sindelfinger Rosenstraße, dem Böblinger Stadion an der Stuttgarter Straße und dessen Nebenplatz, dem Maichinger Allmendstadion und dem daneben liegenden Kunstrasen, von den Jugendplätzen am Glaspalast, der Skateranlage und den Beachvolleyball-Feldern des VfL Sindelfingen, vom Basketball-Freiplatz am Pfarrwiesen-Gymnasium, den Tennisplätzen des VfL Sindelfingen an der Rosenstraße, dem Sportplatz an der Weilderstädter Straße in Maichingen und dem Platz des Reitervereins Sindelfingen in der Viehweide.