Menü
Am Samstag und Sonntag

Genusswelten und Radkultur

Die Genießermesse von Röhm-Medien, Wochenblatt und der Sindelfinger Zeitung/Böblinger / Eintritt frei
Von Peter Maier

Böblingen. Bei den Genusswelten, der Genießermesse von Röhm-Medien, Wochenblatt und der Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung kann nach Herzenslust probiert werden. Zum sechsten Mal öffnen die „Genusswelten – die Messe für Genießer“ in Böblingens guter Stube ihre Pforten. Die Messe in der Böblinger Kongresshalle hat am Samstag, 23. Juli, 15 bis 22 Uhr, und am Sonntag, 24. Juli, 11 bis 18 Uhr, geöffnet.

Genießen von A bis Z

Auf die Besucher warten in der Kongresshalle 30 Stände mit Angeboten von A wie Auftstriche aus der Region bis Z wie Zigarren aus der Dominikanischen Republik – dazwischen liegen unter anderem feine Backwaren, edle Destillate und Weine, Käse und Kräuter, Senf und Essig. Bewusste Ernährung liegt im Trend der Zeit, deshalb stehen auch viele Bio-Produkte im Angebot.

In der Showküche warten unter anderem Vorführungen, unterschiedliche Tastings und Vorträge. Zum Probieren gibt es beispielsweise außergewöhnlich Kochkreationen von Tino Eggert von „Tino fresh food customs“.

Programm an der Showküche:

Samstag:

16 + 19 Uhr: Kreative Torten von Baking Queen Bianca Ehling

Sonntag:

12 + 15 Uhr: Außergewöhnliche Kochkreationen, stylisch serviert - von „Tino fresh food customs“.

Für die Vorführung wird um eine kurze Anmeldung per Mail an messen@szbz.de gebeten.

Der Eintritt ist frei. Das Ausstellerverzeichnis und mehr zu den Genusswelten unter www.messenbb.de.

Schlemmen am See

Noch bis Sonntag, 24. Juli, steht bei „Schlemmen am See“ die längste Tafel in Böblingen. Am Freitag und am Samstag wird von 12 bis 17 Uhr ein Mittagstisch angeboten, am Sonntag von 11 bis 17 Uhr. Anschließend gilt an allen Tagen die reguläre Speisekarte. Das gesamte Programm und eine interaktive Karte zu „Schlemmen am See“ ist auf www.szbz.de zu finden.

Cycle Days

Das Rahmenprogramm wird am Samstag und Sonntag geprägt durch den 34. Mercaden Stadtlauf und die Cycle Days, dem Festival der Radkultur. Rund 400 Teilnehmer erwartet Organisator Axel Stahl am Sonntag zum Lauf der Erwachsenen ab 10 Uhr. Im Zuge der Cycle Days und für den ersten Tag des Stadtlaufs (Stadtwerke Kinderläufe) muss der Schlossbergring am Samstag, 23. Juli von 14 Uhr bis 24 Uhr gesperrt werden.

Es sind noch Plätze frei beim Stahlrahmenrennen am Samstag um 18.30 Uhr bei den Cycledays. Ebenfalls noch möglich ist es, bei der“ schnellsten Runde“ auf dem Schlossbergring zu fahren. Egal mit welchem Rad: Was zählt, ist die Zeit aus dem Stand über einen Kilometer rund um den Ring. Für beides gilt: Anmelden von 15.30 bis 17.30 Uhr am Samstag beim Stand der Kreissparkasse auf dem Parkdeck der Kongresshalle.