Menü
Jahreshauptversammlung

Grafenau: Neues Feuerwehrhaus, neue Fahrzeuge, starke Mannschaft

Bei der Jahreshauptversammlung der Floriansjünger wurde in Dätzingen aufs Jahr 2025 zurückgeblickt, aber auch nach vorne geschaut.
Von Peter Maier
Die anwesenden Geehrten mit Feuerwehrkommandant und Stellvertretern (von links): 1. stellvertretender Kommandant Stefan Eberle, Steve Getz (15 Jahre), Andreas Geiger (25 Jahre), Dietmar Kohn, Thomas Butsch und Gerd Nädele (alle 40 Jahre), Kommandant Timo Roller, 2. Stellvertretender Kommandant Gianluca Biela sowie Bürgermeister Martin Thüringer.

Die anwesenden Geehrten mit Feuerwehrkommandant und Stellvertretern (von links): 1. stellvertretender Kommandant Stefan Eberle, Steve Getz (15 Jahre), Andreas Geiger (25 Jahre), Dietmar Kohn, Thomas Butsch und Gerd Nädele (alle 40 Jahre), Kommandant Timo Roller, 2. Stellvertretender Kommandant Gianluca Biela sowie Bürgermeister Martin Thüringer.

Bild: Marco Mueller

Grafenau. Ein spannendes Jahr liegt vor der Feuerwehr Grafenau. Bei der Jahreshauptversammlung im Dätzinger Feuerwehrhaus machte Kommandant Timo Roller deutlich: 2026 wird für die Wehr ein Jahr der Veränderungen – organisatorisch, baulich und technisch.

Roller, der erst im vergangenen Jahr das Amt übernommen hatte, begrüßte zahlreiche Gäste, darunter Bürgermeister Martin Thüringer, Vertreter befreundeter Hilfsorganisationen sowie die Feuerwehrangehörigen aus beiden Abteilungen. Gemeinsam mit seinen Stellvertretern, den Abteilungskommandanten Stefan Eberle und Gianluca Biela, blickte er zunächst auf das Jahr 2025 zurück.

1000 Einsatzstunden

53 Einsätze und knapp 1000 Einsatzstunden forderten die Feuerwehr im vergangenen Jahr. Hinzu kamen zahlreiche Übungen, Ausbildungsdienste und erfolgreich absolvierte Lehrgänge. „Die Zahlen zeigen, wie viel Arbeit hinter der Einsatzbereitschaft steckt“, machte Roller deutlich.

Schon im Februar steht eine sichtbare Neuerung an: Ein neuer Einsatzleitwagen ersetzt das bisherige Fahrzeug, zusätzlich wird ein neuer Mannschaftstransportwagen in Dienst gestellt. Beide Fahrzeuge werden künftig in Döffingen stationiert und sollen vor allem die Einsatzführung und den Transport von Personal deutlich erleichtern.

Neues zentrales Feuerwehrhaus

Ein noch größeres Projekt wirft jedoch bereits seine Schatten voraus. 2026 sollen die Bauarbeiten für das neue zentrale Feuerwehrhaus beginnen, das künftig alle Abteilungen der Feuerwehr Grafenau unter einem Dach vereinen soll. Bürgermeister Martin Thüringer sprach in seinem Grußwort von einem „wichtigen Zukunftsprojekt“ für die Gemeinde. Trotz inzwischen auf rund zehn Millionen Euro gestiegener Kosten habe man – in enger Abstimmung mit der Feuerwehr – erhebliche Einsparungen vorgenommen. Ziel sei ein modernes, flexibel nutzbares Gebäude, das auch künftigen Anforderungen gerecht werde. Aktuell würden die letzten Details für den Bauantrag ausgearbeitet.

Auch der Nachwuchs bereitet der Feuerwehr keine Sorgen. Jugendfeuerwehrwartin Carolin Maier berichtete von einer lebendigen und gut aufgestellten Jugendarbeit, die mit vielen Aktionen und Diensten nicht nur die Feuerwehr, sondern auch das Gemeindeleben bereichere.

Beförderungen und Ehrungen

Ein Höhepunkt des Abends waren die zahlreichen Beförderungen und Ehrungen. Mehrere Kameraden wurden in höhere Dienstgrade berufen. Besonders gewürdigt wurden vier Feuerwehrangehörige, die seit 40 Jahren ihren Dienst leisten. Sie erhielten das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold des Landes Baden-Württemberg und wurden zu Ehrenmitgliedern der Feuerwehr Grafenau ernannt.

Grußworte, unter anderem von Gerd Nädele vom Kreisfeuerwehrverband Böblingen, sowie die Wahl von Jan-Henning Grimme zum neuen Kassenprüfer rundeten die Versammlung ab.

Mit neuer Technik, großen Bauplänen und einer engagierten Mannschaft geht die Feuerwehr Grafenau gut gerüstet in ein Jahr, das entscheidende Weichen für ihre Zukunft stellen dürfte.

Info

Beförderungen:

Feuerwehrmann: Noah Schirmer, Kian Dietterle, Tim Heinkele

Hauptfeuerwehrmann: Karsten Butsch

Löschmeister: Julian Stephan

Brandmeister: Gianluca Biela

Ehrungen:

15 Jahre (Feuerwehr-Ehrenkreuz Bronze): Maximilian Rölli, Andreas Heinkele, Steve Getz

25 Jahre (Feuerwehr-Ehrenkreuz Silber): Andreas Geiger

40 Jahre (Feuerwehr-Ehrenkreuz Gold + Ehrenmitgliedschaft): Thomas Butsch, Gerd Nädele, Frank Hölzle, Dietmar Kohn