Menü
Topfgucker

Herzhaft und unkompliziert: Mangold-Frittata

Frischer Mangold, Eier und würziger Käse machen diese Frittata zu einem leichten Sommergericht. Sie schmeckt warm genauso gut wie kalt und ist in rund 30 Minuten zubereitet.
Mangold-Frittata

Leichtes Sommergericht: Mangold-Frittata Bild: Nüßle

Bild: Nüßle

Topfgucker. Mangold gehört zu den vielseitigsten Gemüsesorten der Saison. Zusammen mit Eiern und Käse wird daraus eine herzhafte Frittata, die sich als leichtes Mittagessen, Abendessen oder auch kalt fürs Picknick eignet. Das Rezept ist unkompliziert und in rund 30 Minuten zubereitet.

Zutaten (für 4 Portionen)

  • 300 g Mangold
  • 1 Paprika
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 6 Eier
  • 100 g geriebener Bergkäse oder Parmesan
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • frisch geriebene Muskatnuss
  • einige Blätter Petersilie

Und so geht's:

Den Mangold gründlich waschen. Die Stiele in kleine Würfel schneiden, die Blätter in Streifen.

Zwiebel und Knoblauch fein hacken und mit den Mangoldstielen in einer Pfanne mit dem Olivenöl glasig dünsten.

Anschließend die Blätter zugeben und einige Minuten mitgaren, bis der Mangold zusammengefallen ist. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

Eier verquirlen und mit dem geriebenen Käse sowie der gehackten Petersilie verrühren. Die Mangoldmischung unterheben.

Die Eiermasse in der Pfanne bei mittlerer Hitze leicht stocken lassen. Anschließend die Pfanne zudecken und die Frittata etwa 8 bis 10 Minuten fertig garen, bis sie goldgelb ist.

Kurz ruhen lassen, in Stücke schneiden und warm oder lauwarm servieren.

Tipp: Dazu passen ein frischer Tomatensalat und knuspriges Bauernbrot. Auch kalt ist die Mangold-Frittata eine ideale Mahlzeit für Picknick, Büro oder Lunchbox.