Menü
Dachtel: „Die Tanzleut“ gehen ihrem Hobby nach / Alle 14 Tage wird bei Livemusik getanzt

In Tracht die Tradition bewahren

Es ist Montagabend und aus dem Paul-Wirth-Bürgerhaus in Dachtel klingen volkstümliche Weisen einer einzelnen Ziehharmonika. Hier übt nicht jemand ganz allein vor sich hin, nein, das ist die Livebegleitung der Dachtler Tanzleut. Sie treffen sich 14-tägig und üben grundsätzlich bei Livemusik.
Von unserer Mitarbeiterin Annette Nüßle
Die Dachteler Tanzleut haben sich in Schale geschmissen. Bei öffentlichen Auftritten tragen sie gerne Tracht und wollen damit die Tradition bewahren.  Bild: Nüßle

Die Dachteler Tanzleut haben sich in Schale geschmissen. Bei öffentlichen Auftritten tragen sie gerne Tracht und wollen damit die Tradition bewahren. Bild: Nüßle

Sieben Paare sind es, die sich an diesem Montagabend sogar in Tracht treffen. „Normalerweise üben wir natürlich in Alltagskleidung, aber heute haben alle in ihre Festtagstracht angezogen“, sagt Katharina Herthnek, Sprecherin der Gruppe im Schwarzwaldverein, Ortsgruppe Dachtel und packt die Ziehharmonika aus. Sie ist es auch, die heute den Abend leitet und musikalisch begleitet. Ihre Mutter, Dorothea Gerlach, die eigentliche Tanzleiterin ist heute verhindert.

Entstanden aus einem Volkshochschulkurs ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0