Jasmina Hostert: „Das ist ein großartiges Angebot“
Kreis Böblingen. Der Deutsche Bundestag lädt gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Verein Jugendpresse Deutschland 25 politik- und medieninteressierte Jugendliche von 2. bis 8. November zu einem einwöchigen Workshop nach Berlin ein. Der Workshop für Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren befasst sich in diesem Jahr mit der Frage: „Euer Heute, unser Morgen - wie gestalten wir Generationengerechtigkeit?“
Unter der Schirmherrschaft der Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Josephine Ortleb, erwartet die Jugendlichen ein spannendes und abwechslungsreiches Workshop-Programm zum medialen und politisch-parlamentarischen Alltag in der Bundeshauptstadt.
Sie werden sich unter anderem kritisch mit dem politisch-parlamentarischen Geschehen auseinandersetzen, Abgeordnete zu Gesprächen treffen, mit Mitgliedern verschiedener Ausschüsse diskutieren und sich mit Fachleuten zum Workshop-Thema austauschen.
„Der Jugendmedienworkshop ist ein großartiges Angebot, die Arbeit des Deutschen Bundestags kennenzulernen“, erklärt Jasmina Hostert, Abgeordnete für den Wahlkreis Böblingen, „Die Jugendlichen setzen dabei nach ihren Interessen eigene inhaltliche Schwerpunkte und gestalten ein journalistisches Online-Dossier mit Text-, Audio-, Video- oder Social-Media-Beiträgen.“
Die Kooperationspartner möchten mit dem Workshop Jugendliche mit unterschiedlichen Vorerfahrungen, Hintergründen und Perspektiven erreichen. „Ich kann alle interessierten Jugendlichen daher nur ermutigen, sich für die Teilhabe am Jugendmedienworkshop zu bewerben“, so Hostert.
Interessierte können sich noch bis zum 10. August 2025 unter der Internetadresse https://jugendpresse.de/projekte/bundestag bewerben.
Rund tausend Teilnehmer begeistern beim historischen Festumzug durch Maichingen

Die Bilder vom historischen Festumzug in Maichingen

Der VfL-Kugelstoßer Tizian Lauria ist der König von Bergen
