Menü
Erfolg für neuformiertes Team

Jazzdance: Zwei Siege gehen nach Holzgerlingen

Die Tanzformation „Dance Angels“ der Holzgerlinger Jazz-Dance-Workout-Schule startete beim diesjährigen Landeswettbewerb der Landesarbeitsgemeinschaft Tanz gleich in zwei Kategorien.
Von Annette Nüßle
Die zwölf jungen Damen aus Holzgerlingen gaben ihr Bestes. Bild: z

Die zwölf jungen Damen aus Holzgerlingen gaben ihr Bestes. Bild: z

Jazzdance. Die zwölf Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 17 Jahren standen in der Kategorie Zeitgenössischer Tanz und Jazz Dance gleich zweimal ganz oben auf dem Treppchen. „Wir sind sehr stolz, zumal sich die Gruppe erst im Juni neuformiert hat“, sagt Marleen Mantz-Friedrich, Leiterin des Jazz Dance Workout.

Die jungen Tänzerinnen sind bereits seit vielen Jahren sowohl in der Jazz-Dance- und auch in der Ballettausbildung. „Man merkt es, wenn eine Gruppe auf die Bühne tritt und neben der Tanzausbildung auch eine Ballettausbildung genossen hat“, sagt Marleen Mantz-Friedrich. „Es besteht einfach eine bessere Bühnenpräsenz.“

Für den zeitgenössischen Tanz „Eine Hommage an das Leben“ hatte sich die Trainerin und Choeografin Solveig Hennes etwas Außergewöhnliches entwickelt. Auf Basis des Charlie Chaplin-Gedichts entwickelte sie die teilweise gemeinsam mit den Tänzerinnen den Tanz, mit dem sie auch im kommenden Jahr beim Bundesfinale „Jugend tanzt“ antreten werden. „Das Gedicht enthält ja kein Rhythmus, es gibt nur die Sprache und die Worte, die die Tänzerinnen leiten“, sagt Marleen Manz-Friedrich. Neben den Dance Angels waren auch die Jüngeren im Alter von 10 bis 14 Jahre erfolgreich. Bei ihrem ersten Auftritt bei einem Wettbewerb erreichten sie Platz vier im Jazz-Tanz.