Menü
Größter Erfolg der Karriere

Judo: Katharina Menz aus Magstadt holt WM-Silber

Judoka Katharina Menz aus Magstadt hat gleich zum Auftakt der Weltmeisterschaften in Taschkent Silber gewonnen und dem deutschen Team einen erfolgreichen Start in die Wettkämpfe in Usbekistan beschert.
Von Daniel Krauter
Bild: Vilz/A

Bild: Vilz/A

Judo. Die amtierende Weltmeisterin Natsumi Tsunoda ließ im Finalkampf nichts anbrennen. Nach insgesamt 1.45 Minuten verlor Katharina Menz aus Magstadt nach Waza-ari mit einer Haltetechnik und wurde damit Vize-Weltmeisterin.

„Ich bin total happy über Silber, ich werde noch etwas brauchen, bevor ich das verstehe“, sagte die strahlende Vize-Weltmeisterin nach dem überraschenden Erfolg. „Mein Ziel war, unter die Top 5 zu kommen, aber heute Morgen hatte ich das Bild von der Goldmedaille im Kopf. Ich war so fokussiert und habe mir immer dieses Bild im Kopf vorgestellt.“

Auch ihr Bundestrainer Claudiu Pusa ist sehr zufrieden mit ihrer Wettkampfleistung. „Katharina hat schöne technische Wertungen erkämpft. Ich bin auch begeistert von ihrer Zielstrebigkeit und ihrem professionellen Herangehen, um ihre Ziele zu erreichen.“

Für die Magstadterin ist die Silber-Medaille bei der WM der größte Erfolg ihrer Karriere. Bei der EM 2020 hatte die Leichtgewichtlerin Bronze geholt, bei Olympia 2021 in Tokio hatte sie die Finalkämpfe verpasst.