Jugendliche lernen in Sindelfingen das Imkern
Sindelfingen. Fleißige Bienen produzieren nicht nur süßen und gesunden Honig. Noch bedeutender ist die Arbeit, die sie beim Sammeln von Nektar und Pollen leisten. Kein anderer Bestäuber ist so wirkungsvoll wie die Honigbiene. Weltweit werden etwa 80 Prozent aller Blütenpflanzen von Insekten bestäubt. Von diesen wiederum etwa 85 Prozent von Honigbienen. Bei Obstbäumen sind es sogar 90 Prozent der Blüten, die von Honigbienen besucht werden.
Wenn jetzt das Jugend-Forschungszentrum auf dem Gelände der Gottlieb-Daimler Schule mit dem Bau eines Naturhabitat startet, gibt es gleich zum Einstieg ab dem 17. Februar den Kurs „Einstieg in die Bienenhaltung“. Frank Geggus, Imker aus Magstadt, der dort auch das Bienenzentrum leitet, vermittelt an acht Terminen über das Bienenjahr verteilt die Grundkenntnis der Imkerei. Die Kursgebühr und die Schutzausrüstung übernimmt das Jugend-Forschungszentrum. Anmelden können sich Jugendliche von 14 bis 17 Jahren aus dem Landkreis Böblingen.
Bei der Gottlieb-Daimler-Schule entstehen neben einer Gartenhütte eine Totholzhecke, Blühwiesen und Hochbeete, in denen verschiedene Gemüse angepflanzt werden. Über das Jahr verteilt können Schüler an mehreren Projekten teilnehmen, z.B. bau eines Fledermauskastens oder einer Igelbehausung im Winter.
Anmelden kann man sich für den Imkerkurs über diesen Link.