Menü
Böbingen II eine Nummer zu groß

Kaito Möhle ist der große Lichtblick bei den Sindelfinger Gewichthebern

Der junge Athlet stellt, im Landesliga-Duell gegen den SGV Böbingen II, neue persönliche Bestmarken im Reißen und im Stoßen auf.
Von Philipp Hamann
Kaito Möhle war der heimliche Star des Abends. All seine Versuche waren gültig.

Kaito Möhle war der heimliche Star des Abends. All seine Versuche waren gültig.

Bild: z

Gewichtheben. Ein Abend voller Emotionen und sportlicher Herausforderungen: In der Gewichtheber-Landesliga Mitte traf der VfL Sindelfingen am Samstag auf den SGV Böbingen II. Trotz großer Personalnot und individueller Hindernisse zeigten die Gastgeber Kampfgeist, mussten sich jedoch der Übermacht der Gäste mit 241,6:344,0 Punkten geschlagen geben.

Dass es ein schwerer Abend werden würde, war bereits beim Blick auf die Aufstellung klar. Denn die Sindelfinger mussten wegen Verletzungen umstellen. Die Reserve des SGV Böbingen II erwischte dagegen einen absoluten Sahnetag und markierte mit 344,0 Punkten ihre bisherige Saisonbestleistung.

Der sportliche Lichtblick des Abends aus Sindelfinger Sicht war zweifellos Kaito Möhle. Er wuchs über sich hinaus und avancierte zum heimlichen Star des Abends. Mit einer beeindruckenden Serie von gültigen Versuchen pulverisierte er seine bisherigen Rekorde: Sowohl im Reißen (92 Kilogramm) als auch im Stoßen (120 Kilogramm) stellte er neue persönliche Bestleistungen auf. Mit insgesamt 44,4 Relativpunkten lieferte er eine bärenstarke Vorstellung ab und bewies, welche Entwicklungssprünge er in den letzten Monaten gemacht hat.

Inmitten der schwierigen Umstände glänzte vor allem Svenja Murillo. Sie lieferte einen technisch sauberen und nervenstarken Wettkampf ab. Mit 119 Kilogramm im Zweikampf (56 Kilogramm Reißen / 66 Kilogramm Stoßen) sammelte sie beeindruckende 78,0 Relativpunkte und war damit die unangefochtene Top-Scorerin des VfL Sindelfingen.

Thomas Hoffmann zeigt Teamgeist

Besonderen Teamgeist bewies Thomas Hoffmann. Obwohl er aufgrund einer fehlenden Trainingsstätte an seinem neuen Wohnort derzeit nicht an seine Bestform der vergangenen Jahre anknüpfen kann, stellte er sich ohne Zögern in den Dienst der Mannschaft. Mit seiner Routine und einem Zweikampfergebnis von 213 Kilogramm sicherte er dem Team wichtige Punkte ab, die ohne seinen Einsatz kaum zu erreichen gewesen wären.

Der Wettkampf war jedoch auch von Rückschlägen geprägt. Annika Göttermann startete stark ins Reißen mit einer neuen Bestleistung von 49 Kilogramm. Sie musste dann aber das Stoßen wegen Wadenkrämpfen absagen. Zudem fiel Sarah Dosdall verletzt aus, während Nicolai Györfi wegen hartnäckiger Schulterprobleme im Reißen durch Oliver Murillo ersetzt wurde. Györfi biss jedoch im Stoßen für den VfL die Zähne zusammen und kam dort auf ordentliche 114 Kilogramm. Oliver Murillo kam auf 72 Kilogramm im Reißen und blieb damit nur knapp unter seiner aktuellen Bestleistung.

Ein Erfolgserlebnis feierte Lana Mohammad: In ihrem allerersten Wettkampf behielt sie die Nerven. Sie zeigte sechs gültige Versuche und steuerte solide 21 Relativpunkte bei – ein Versprechen für die Zukunft.