Menü
Mango-Aktion

Kreis Böblingen: Ab dem 26. April sind die Mangos wieder da

Die gemeinsame Aktion der Kirchen im evangelischen Kirchenbezirk Böblingen und der Kirchen in Burkina Faso findet jedes Jahr statt.
Von Peter Maier

Kreis Böblingen. Am Freitag, 26. April beginnt in diesem Jahr der Mango-Verkauf allen evangelischen Kirchengemeinden und anderen Verkaufsstellen. 85 000 Mangos werden in diesem Jahr für geerntet und nach Deutschland gesendet.

Am Wochenende treffen zwei Lastwägen randvoll gefüllt mit Mangos aus den Mango-Hainen im Süden von Burkina Faso in der Hauptstadt Ouagadougou ein. Am Montag geht das Flugzeug Richtung Brüssel. In Sindelfingen werden die Mangos im Laufe des Donnerstags 25. April erwartet. Um 16 Uhr findet die Eröffnung der 36. Mangoaktion auf dem Gelände der Firma Derichsweiler statt. Ab 16.30 Uhr werden die Mangos dort an alle Verkäufer in den Kirchengemeinden, Weltläden, Schulen und viele andere Stellen ausgegeben. Im einem Lagerverkauf auch ab 16.30 Uhr können dort die ersten Mangos erworben werden.

Die Mangoaktion ist eine gemeinsame Aktion der Kirchen im evangelischen Kirchenbezirk Böblingen und der Kirchen in Burkina Faso. Der Erlös fließt direkt zurück nach Burkina Faso: Zuschüsse zu 68 Gehältern von Lehrerinnen und Lehrer in evangelischen Schulen, Lebensmittellieferungen für tägliche Schulessen von 2989 Kindern in 12 Schulen und Schulmöbel für weitere Schulen.

Trotz der schwierigen Sicherheitslage können alle 12 Schulen beliefert werden und sind für den Unterricht weiterhin geöffnet.

Wichtige Unterstützer hier vor Ort sind die Spedition Derichsweiler, Messners Bauernladen und das Hofgut Mauren.

Mehr Infos

Aktuelle und weitere Informationen: www.kirchenbezirk-boeblingen.de