Menü
KI

Kreis Böblingen: Der Chatbot hilft auf der Homepage vom Landratsamt

Die Anwendung ist Bürgerfreundlich, unkompliziert und mehrsprachig.
Von Ronald Lars
Das freundliche Gesicht bietet seine Hilfe an.

Das freundliche Gesicht bietet seine Hilfe an.

Bild: Landratsamt Böblingen

Kreis Böblingen. So einen digitalen Helfer gibt es bereits oft im Internet: Etwa bei Banken oder bei der Telekom. Auch auf der Homepage des Landkreises www.lrabb.de unterstützt inzwischen ein kleiner KI-gestützter Chatbot-Helfer bei Fragen zu den unterschiedlichsten Themen.

Der Chatbot hilft, eine Antwort zu finden ohne dafür länger auf der Internetseite zu suchen, anzurufen oder eine E-Mail zu schreiben. So gelangen die Bürger schnell und unkompliziert über diesen digitalen Ansprechpartner zu den gewünschten Informationen.

Der Chatbot befindet sich noch in der Lernphase. Aktuell kann er zu den Themen Ausländerbehörde, Einbürgerung, Führerscheinstelle und Zulassungsstelle ausführlicher antworten. Zukünftig werden weitere Themengebiete hinzugefügt, bei denen dann weitere Antworten zur Verfügung stehen.

Um die Antwortqualität des Chatbots zu steigern, wird dieser kontinuierlich verbessert. Nutzer können dabei helfen, den Chatbot zu verbessern So besteht die Möglichkeit, mit der Feedbackfunktion die Antworten des Chatbots zu bewerten. Dafür können die Symbole „Daumen nach unten“ (schlechte Antwort) und „Daumen nach oben“ (gute Antwort) gewählt werden.