Menü
Streckensperrung der S-Bahn

Kreis Böblingen: Fahrgäste müssen in den Bus umsteigen

Am verlängerten Wochenende mit dem Mai-Feiertag gibt es die erste Bahnsperrung zwischen Böblingen und Vaihingen.
Von Konrad Buck
Am verlängerten Wochenende mit dem Maifeiertag fährt die S-Bahn nur von Herrenberg bis Böblingen. Wer nach Struttgart will, muss in den Bus umsteigen. Bild: z

Am verlängerten Wochenende mit dem Maifeiertag fährt die S-Bahn nur von Herrenberg bis Böblingen. Wer nach Struttgart will, muss in den Bus umsteigen. Bild: z

Kreis Böblingen. Die von der Deutschen Bahn angekündigten Sperrungen und auch die Art und Weise der Kommunikation haben zuletzt viel Ärger hervorgerufen. Den bisherigen Verlautbarungen der Deutschen Bahn zufolge wird die erste Sperrung auf der Gäubahn am 1. Juli beginnen und bis zum Ende der Sommerferien dauern, weil das Würmtal-Viadukt bei Ehningen saniert wird.

Noch nicht bekannt war bisher, dass auch am verlängerten letzten April-Wochenende (mit dem Feiertag am Montag, 1. Mai) eine Unterbrechung ansteht, die den Bauarbeiten für den digitalen Knoten Stuttgart geschuldet ist: Von Samstag, 29. April, um 0.45 Uhr bis zum Dienstag, 2. Mai, um 2.45 Uhr ist der Abschnitt zwischen Böblingen und Vaihingen nicht befahrbar. Die Deutsche Bahn richtet einen Ersatzverkehr mit Bussen ein (ohne Halt in Rohr). Wer nach Rohr gelangen will, muss in Vaihingen auf die S2 oder S3 umsteigen. Alternativ kann man zwischen Böblingen und Stuttgart auch den Umweg über die S60 nehmen.

Die S-Bahnen der Linie 1 verkehren nur zwischen Herrenberg und Böblingen sowie zwischen Vaihingen und Kirchheim im 30-Minuten-Takt. Abfahrt in Herrenberg ist zu den Minuten 01 und 31. An diesem verlängerten Wochenende ist mit einem erhöhten Fahrgastaufkommen zu rechnen – zum Beispiel wegen des Frühlingsfestes auf dem Cannstatter Wasen und wegen des VfB-Heimspiels in der Mercedes-Benz-Arena gegen Mönchengladbach am Samstag, 29. April.

Eine weitere Sperrung zwischen Böblingen und Vaihingen steht von Dienstag, 2. Mai, bis Dienstag, 9. Mai, an – diesmal aber nur abends und nachts zwischen 22 und 4 Uhr.