Kreis Böblingen: Sonnige Aussichten fürs Wochenende
Kreis Böblingen. Sonnenschein und Wolken wechseln sich am Wochenende ab, aber es wird deutlich wärmer als die letzten Tag, so lautet die Prognose von SZ/BZ-Wetterexperte Michael Schatt.
Welches Wetter erwartet uns am Wochenende?
Michael Schatt: „Es wird einige sonnige Abschnitte geben, gänzlich ohne Wolken geht es jedoch nicht. Es wird Schritt für Schritt wärmer. Der Freitag startet mit einem Mix aus Sonne und Wolken. Daran ändert sich auch im Tagesverlauf wenig. Am Morgen liegen die Temperaturen bei 7 Grad und erreichen bis zum Nachmittag einen Höchstwert von 16 Grad. Am Abend und in der Nacht zu Samstag lösen sich die Wolken größtenteils auf. Die Temperaturen gehen bis zum frühen Morgen auf 7 Grad zurück.
Bleibt uns das sonnige Wetter auch am Samstag und Sonntag erhalten?
Michael Schatt: „Jein, mit der Sonne am Morgen kommen auch ziemlich rasch die Wolken wieder zurück und wechseln sich am Himmel ab. Die Wolken können hier phasenweise etwas dichter sein als am Vortag. Die Temperaturen steigen weiter an und erreichen im Laufe des Tages einen Höchstwert von 19 Grad. Der Sonntag bringt die größte Veränderung vom Wochenende. Wir starten mit viel Sonne. So verläuft dann auch der Tag. Vereinzelt können lockere Quellwolken durchziehen. Dennoch ist der Sonntag der sonnigste Tag des Wochenendes. Auch die Temperaturen machen mit einem Höchstwert von 23 Grad einen Sprung nach oben. Die Gewittergefahr ist am Nachmittag zwar gegeben, ist jedoch eher als gering einzustufen.
Welche besonderen Wetterphänomene erwarten uns?
Michael Schatt: „Die Luft wird wärmer und gleichzeitig auch feuchter. Das bringt am Sonntagnachmittag ein geringes Risiko für Gewitter.“
Da heißt also, endlich mal viel Zeit, um draußen zu sein?
Michael Schatt: „Ja genau, das gesamte Wochenende lädt zu Aktivitäten im Freien ein. Insbesondere der Sonntag sticht mit den meisten Sonnenstunden und den höchsten Temperaturen deutlich heraus.“
Wie ist die Prognose über das Wochenende hinaus?
Michael Schatt: „Spätestens ab Montag bekommen wir es wieder mit Schauern und Gewittern zu tun, die auch mal kräftiger ausfallen können. So zieht sich die gesamte Woche. Wir bleiben zwar auf einem warmen Niveau, durch die feuchte Luftmasse wird es aber immer wieder zu Gewittern kommen, die durchaus unwetterartig ausfallen können.“