Kreis Böblingen: Trübe Herbsttage mit sonnigen Aussichten am Sonntag
Kreis Böblingen: Regen und Wolken erwarten uns am Wochenende, so die Prognose von SZ/BZ-Wetterexperte Michael Schatt (Bild: z). Weitere Details verrät er im SZ/BZ-Interview.
Welches Wetter erwartet uns am Wochenende?
Michael Schatt: „Die Woche war schon alles dabei. Sonne, teilweise Erinnerungen an den Sommer und sogar Gewitter. Auch das Wochenende bringt eine Änderung. Der Freitag startet bereits am frühen Morgen mit Regen. Der hört im Laufe des Vormittags langsam auf, und Sonne und Wolken wechseln sich bis zum Mittag ab. Bereits am Nachmittag kommen neue Wolken auf, die bringen spätestens am Abend erneut Regen. Die Temperaturen liegen am Morgen bei 11 Grad und erreichen bis zum Nachmittag Werte um 16 Grad.
Die Nacht zum Samstag bringt viele Wolken und immer wieder etwas Regen. Dafür gehen die Temperaturen bis zum frühen Morgen auf lediglich 12 Grad zurück. Der Samstag fängt da an, wo die Nacht aufgehört hat, und so kann es am Vormittag immer wieder zu Regenschauern kommen. Die Wolken sind dicht und lassen kaum Spielraum für die Sonne. Der Nachmittag bringt zwar langsam trockeneres Wetter, die Wolkendecke bleibt jedoch geschlossen. Erst am Abend kann sich die Sonne kurz vor ihrem Untergang vielleicht noch mal blicken lassen. Die Temperaturen liegen am Samstagvormittag bei 13 Grad und pendeln bis zum Nachmittag zwischen 15 und 17 Grad ein. Auch die Nacht zum Sonntag bringt einige Wolken und ein paar Schauer. Es erwartet uns wiederholt eine recht warme Nacht mit Tiefstwerten um 12 Grad. Der Sonntag ist vom Wochenende der erste Tag, der für die Sonne die meisten Chancen bereithält. Am Vormittag sind die Wolken meistens noch relativ dicht. Bis zum Nachmittag machen sich immer größere Wolkenlücken bemerkbar. Die Sonne dürfte im Laufe des Tages dann immer öfter zum Vorschein kommen. Dazu bleibt es überwiegend trocken. Die Temperaturen liegen am Morgen unverändert bei 13 Grad und erreichen bis zum Mittag 19 Grad.“
Welche besonderen Wetterphänomene sind am Wochenende zu erwarten?
Michael Schatt: „Die Nächte am Wochenende werden lau, schuld daran ist insbesondere die Strömung, die zeitweise auf Südwest dreht. Auch ist der Himmel meistens bewölkt, so kann die Luft schlechter entweichen und abkühlen. Am Samstag kann es, ausgelöst durch eine schwache Kaltfront, kurz zu stärkeren Windböen kommen. Bei Spitzenböen um 50 km/h ist das jedoch eher als harmlos einzustufen.“
Was dürfen wir am Wochenende draußen machen?
Michael Schatt: „Ein goldener Oktober steht uns an diesem Wochenende nicht ins Haus. Wer die Sonne sucht, muss am ehesten auf Sonntagnachmittag setzen. Hier steigen die sonnigen Anteile Stunde für Stunde.“
Wie ist die Prognose über das Wochenende hinaus?
Michael Schatt: „Nächste Woche wird es fast noch mal sommerlich – so zumindest der aktuelle Stand. Am Montag erwarten uns Temperaturen von knapp über 20 Grad. Das Ganze könnte die ganze Woche so anhalten. Dazu wird derzeit viel Sonnenschein berechnet. Sicher ist das nicht, aber wahrscheinlich.“