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Ab dem Jahr 2030

Kreis Böblingen: Zweite S-Bahn-Linie in der Prüfung

Weil ein Um- und Ausbau in Ehningen rund 50 Millionen Euro kosten würde, werden auch günstigere Varianten geprüft. Das Gäu könnte mit den Linien S4 oder S5 via Hauptbahnhof in Stuttgart ans Nord-Netz angebunden werden.
Von Konrad Buck
Das Luftbild vom Ehninger Bahnhof. Würde hier die zusätzliche S-Bahn enden, bräuchte es ein Wendegleis und umfangreiche Signalarbeiten. Bild: Holom

Das Luftbild vom Ehninger Bahnhof. Würde hier die zusätzliche S-Bahn enden, bräuchte es ein Wendegleis und umfangreiche Signalarbeiten. Bild: Holom

Kreis Böblingen. Erst Vaihingen, dann Böblingen, dann Ehningen und nun möglicherweise Herrenberg: Wohin eine S-Bahn des „Nord-Astes“ (also S4 oder S5) in den Landkreis Böblingen verlängert werden soll, ist noch offen. Bislang wurde Ehningen als neue Anfangs- und Endstation für die S4 oder S5 gehandelt. Weil sich in Ehningen die notwendigen Planungs- sowie Um- und Ausbaukosten aber auf rund 50 Millionen Euro belaufen würden, steht nun als weitere Option auch eine Verlängerung bis Herrenberg zur Debatte ...

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