Menü
Illuminierter Aussichtsturm bleibt am Samstag, 23. Oktober bis 23 Uhr geöffnet

Lichtershow am Schönbuchturm

Von Peter Maier
Der Schönbuchturm farbig erleuchtet. Am Samstag, 23. Oktober ist es wieder soweit. Bild: Nüßle

Der Schönbuchturm farbig erleuchtet. Am Samstag, 23. Oktober ist es wieder soweit. Bild: Nüßle

Kreis Böblingen. Am Samstag, den 23. Oktober 2021, wird der Schönbuchturm von 18 Uhr bis 23 Uhr in verschiedenen, bunten Farben beleuchtet sein. Zusätzlich wird zwischen 19 Uhr und 22 Uhr jeweils zur vollen Stunde eine eindrucksvolle, 10-minütige Lichtershow den Turm erstrahlen lassen. Die Lichter werden dabei präzise auf den Takt der eigens dafür zusammengestellten Musik abgestimmt.

„Nachdem Corona eine Lichtershow im letzten Jahr verhindert hat, freue ich mich umso mehr auf diesen besonderen Abend am Schönbuchturm“, so Landrat Roland Bernhard. Aus natur- und artenschutzrechtlichen Gründen ist der Turm nicht dauerhaft im Dunkeln angestrahlt. „In den kommenden Monaten wird es an verschiedenen Orten im Landkreis aber weitere Lichtershows geben. Seien Sie gespannt, welcher Turm als nächstes erstrahlen wird.“ Der Turm wird ausnahmsweise bis 23 Uhr geöffnet sein, der Zugang ist wie gewohnt frei.

Veranstalter des Events ist der „Förderverein Aussichtsturm im Naturpark Schönbuch e. V.". Die Beleuchtung wird von der Herrenberger Firma EMT Event-Media-Tec GmbH organisiert und durchgeführt. Das Naturfreundehaus Herrenberg lädt den Abend über zu einer kleinen Stärkung ein. Über den ÖPNV der Stadt Herrenberg kann das Event bequem mit dem Bus erreicht und wieder verlassen werden. Die Citybuslinie der Firma Däuble Reisen GmbH fährt um 20.25 Uhr, 21.25 Uhr und 22.25 Uhr Richtung Herrenberg ZOB ab. Der Schönbuchturm bei Herrenberg hat sich seit seiner Eröffnung im Juni 2018 zum Besuchermagneten entwickelt und zieht die Menschen zu jeder Jahreszeit an. Bereits 2019 wurde der Turm mit Lichteffekten angestrahlt. Die Illumination des Schönbuchturmes stellt den Auftakt für weitere Illuminationen von Türmen im Landkreis Böblingen dar. Mit der Veranstaltungsreihe „Turmleuchten“ sollen in der dunklen Jahreszeit kleine Highlights an besonderen Plätzen im Landkreis Böblingen geschaffen werden. Es wird hingewiesen, den Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten und einen Mund- und Nasenschutz zu tragen, um sich und andere nicht zu gefährden.