Menü
Der Baum ist mindestens 100 Jahre alt

Maichingen: Die Linde vor der Laurentiuskirche wird nach Weihnachten gefällt

Aus Verkehrssicherheitsgründen muss vor der Laurentiuskirche in der Sindelfinger Straße gefällt werden. Das teilt die Stadt Sindelfingen mit.
Von Frank Elberfeld
Nach den Weihnachtsfeiertagen wird die Linde gefällt. Bild: Stadt Sindelfingen

Nach den Weihnachtsfeiertagen wird die Linde gefällt. Bild: Stadt Sindelfingen

Maichingen. Der nicht mehr standsichere Baum wird nach den Weihnachtsfeiertagen entfernt. Laut einem Gutachten ist der Baum mindestens 100 Jahre alt. Vor 30 Jahren ist ein Hauptstämmling aus dem Baum herausgebrochen.

Um eine Auseinanderbrechen des Baumes zu verhindern, wurde damals eine Drahtseilsicherung in der Krone und sechs Gewindestangen im Stamm eingebaut. Durch diesen damals unvermeidlichen Eingriff, sind mit der Zeit auch holzzersetzende Pilze in den Baum eingedrungen.

"Die Holzzersetzung ist im Stammbereich und im Wurzelraum zu erkennen. Sie verringern die Festigkeit des Holzes. Die ehemalige Drahtseilsicherung wurde vor Jahren durch eine dynamische Kronensicherung ersetzt. In den vergangenen Jahren wurde die Krone bereits reduziert, um die Statik des Baumes zu sichern", heißt es in einer Mitteilung der Stadt Sindelfingen.

Die Fällung ist unausweichlich

Ein akute Gefahr gehe von dem Baum aktuell zwar nicht aus, mittelfristig (in den nächsten 8 Wochen) sei die Fällung jedoch unausweichlich: "Um im Frühjahr 2024 einem neuen Baum zu pflanzen, muss der Baum diesen Winter gefällt werden. Welche Baumart im Frühjahr gepflanzt wird, ist noch nicht entschieden. Hier wird es einen Austausch mit dem Bezirksamt Maichingen und der Evangelischen Kirchengemeinde Maichingen geben. Dabei spielen Stressfaktoren wie Trockenheit, Hitze oder Frost bei der Baumartenauswahl eine Rolle."