

Maichingen. Zum großen Maichinger Festwochenende vom 18. bis 20. Juli erwartet die Besucher ein buntes Programm. Und es gibt einige Hinweise zur Anreise und Verkehrssituation zu beachten.
Da rund um das Festgelände keine Parkplätze zur Verfügung stehen, wird dringend empfohlen, die ausgewiesenen Parkflächen am Glaspalast und am Allmendstadion zu nutzen. Von dort verkehrt ein kostenfreier Shuttlebus im Ringverkehr direkt bis zur Haltestelle an der Darmsheimer Straße, in unmittelbarer Nähe des Festgeländes.
Der Shuttle hält an den Stationen Bahnhof Maichingen, Schwenninger Straße und Darmsheimer Straße, nicht jedoch in der Weilderstädter Straße direkt am Festzelt.
Für mobilitätseingeschränkte Besucher steht ein spezieller Shuttle-Service ab P+R Bahnhof Maichingen direkt zum Festzelt zur Verfügung. Am Samstagabend ist ein Zustieg an der Darmsheimer Straße möglich.
Besucher, die mit der Bahn anreisen, können ebenfalls bequem vom Bahnhof Maichingen aus mit dem Shuttle zum Festgelände gelangen. Für Fahrradfahrer gibt es einen Abstellplatz direkt hinter dem Vereinshaus. Die Zufahrt ist ab der Darmsheimer Straße ausgeschildert.
Ein Höhepunkt des Wochenendes ist der große Festumzug am Sonntag, 20. Juli. Dafür wird es umfangreiche Straßensperrungen geben. Die gesamte Umzugsstrecke ist von 12 bis 17 Uhr gesperrt, inklusive aller Querstraßen.
Die Route des Umzugs verläuft über Talstraße, Berliner Straße, Schwenninger Straße, Sindelfinger Straße, Brunnenstraße, Magstadter Straße und Weilderstädter Straße.
Bereits ab 10 Uhr bis etwa 18 Uhr muss mit Verkehrsbehinderungen durch Einrichtung der Sperrung und Schutzmaßnahmen gerechnet werden. Der überregionale Verkehr wird weiträumig umgeleitet. Während des Umzugs am Sonntag fährt der Shuttlebus ausschließlich ab dem Parkplatz Glaspalast.
Für Fragen steht das Organisationsteam unter info@wir950maichingen.de zur Verfügung.