Menü
In der Berliner Straße 18

Markenwechsel an Maichinger Zapfsäule: Shell wird Esso

Seit Mitte Dezember gibt es in Maichingen eine weitere Esso-Tankstelle. Und zwar in der Berliner Straße 18, die vormals viele Jahre lang eine Shell-Tankstelle war.

Von Daniel Krauter
Neuer Esso-Standort in der Berliner Straße 18 in Maichingen.

Neuer Esso-Standort in der Berliner Straße 18 in Maichingen.

Bild: Krauter

Maichingen. Vor drei Wochen schickte die SZ/BZ eine Anfrage an die zuständige Pressestelle der EG Group, den Betreiber der Esso-Tankstellen, und stellte folgende Fragen: Warum hat sich Esso dazu entschieden, einen weiteren Standort in Maichingen, Luftlinie 500 Meter vom Standort in der Danziger Straße 1 entfernt, in der Berliner Straße 18, zu betreiben?; Wie lange läuft der Vertrag mit dem dortigen Pächter?; Gibt es Pläne, den Esso-Standort in der Danziger Straße 1 in naher Zukunft aufzugeben?; Sehen Sie den Bedarf für zwei Esso-Tankstellen in unmittelbarer Nähe?; Planen Sie weitere Esso-Tankstellen-Eröffnungen im Kreis Böblingen?

Intensive Marktbeobachtung

Am Freitag antwortete Christian Lange, Communication; Public Affairs & Corporate Service Manager EG Group: „Nach Rücksprache mit meinen zuständigen Kollegen kann ich Ihnen folgendes zu Ihren Fragen mitteilen: Der Entscheidung eine Tankstelle in unser Netz aufzunehmen gehen selbstverständlich intensive Marktbeobachtungen und -analysen voraus. Zu einzelnen Standorten und zu den Inhalten unserer Verträge oder möglichen betrieblichen Veränderungen können wir keine Stellung nehmen. Bitte haben Sie auch Verständnis, dass wir zu operativen Maßnahmen, geplanten Entwicklungen oder strategischen Überlegungen auf Filialebene keine Auskünfte geben.“