Menü
Dauerthema in Böblingen

Mehr Freiraum für Tempo 30

Nach Vorstellung des Technischen Ausschusses soll Böblingen der Initiative „Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten“ beitreten.
Von Thomas Oberdorfer
Termpo-30-Schilder in Böblingen.

Termpo-30-Schilder in Böblingen.

Bild: Hamann/A

Böblingen. Tempo 30 ist in Böblingen ein Dauerthema, das war nun auch im Technischen Ausschuss der Fall. Dort ging es um den Beitritt zur Initiative „Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten“. Die Straßenverkehrsordnung (StVO) sieht innerorts Tempo 50 als Höchstgeschwindigkeit vor. Tempo 30 kann auf Bundes-, Landes- und Kreisstraßen nur in bestimmten Fällen angeordnet werden. Dann, wenn es um Lärmschutz geht, um erhöhte Feinstaubwerte, um Unfallschwerpunkte oder um schutzbedürftige ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0